WhatsApp blockiert wohl bald Screenshots von Profilbildern

whatsapp_logo_app_icon-Midjourney

Bild: Midjourney

Die neue Beta Version 2.24.4.25 von WhatsApp für Android bringt eine neue Funktion zum Blockieren von Screenshots für Profilbilder, wie WABetaInfo berichtet. Wenn man versucht, ein Profilbild zu screenshotten, erscheint eine Meldung, dass dies blockiert wurde.

image-7
Quelle: WABetaInfo

Mit dieser Funktion will WhatsApp die Privatsphäre der Nutzer stärken. Profilbilder sind oft persönliche Fotos, die Nutzer nicht ohne ihre Zustimmung geteilt haben wollen. Die Blockierung von Screenshots erschwert es, diese Bilder ohne Wissen des Nutzers zu speichern und zu verbreiten. Genauso geht WhatsApp im Übrigen auch schon bei Medien vor, die zur Einmalansicht verschickt werden.

WhatsApp-Bild-2024-02-21-um-14.51.44_0fecdb81

Die Funktion wird derzeit nur für eine begrenzte Anzahl von Testern der Beta-Version ausgerollt. Nach und nach sollen weitere Nutzer Zugriff darauf erhalten. Dabei ist allerdings wie immer nicht hundertprozentig klar, ob das Feature auch tatsächlich im stabilen Veröffentlichungskanal landet oder es lediglich bei dem Betatest bleibt.

Ich habe WhatsApp-Profilbilder bislang nicht als riesiges Sicherheitsrisiko wahrgenommen, kann den Schritt aber durchaus verstehen. Dazu sei allerdings natürlich gesagt, dass es selbst mit diesem Feature immer noch die Möglichkeit geben würde, mit einem anderen Smartphone ein Foto des Profilbildes aufzunehmen. Würdet ihr euch wünschen, dass diese Funktion tatsächlich eingeführt wird?

WhatsApp mit großen Veränderungen für 2024

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „WhatsApp blockiert wohl bald Screenshots von Profilbildern“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!