WhatsApp bekommt demnächst eine Emoji-Suche integriert, zudem gibt es mit SendAnyFile ein wirklich hilfreiches Tool. Fangen wir doch direkt mit der Emoji-Suche an, die in der aktuelle Beta von WhatsApp entdeckt wurde. Allerdings ist sie ab Werk derzeit noch deaktiviert, vermutlich dürfte die Freischaltung aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Eine zusätzliche Taste werden wir bekommen, worüber eine Suche für Emojis erreichbar ist. Kennen wir so ähnlich bereits vom Gboard und vermutlich auch anderen Tastaturen, des Weiteren ist in WhatsApp für GIFs ohnehin schon eine Suche integriert. Da alle paar Wochen sowieso immer mehr Emojis hinzukommen, dürfte eine Suche sicher praktisch sein.

Jetzt jede Datei mit WhatsApp versenden

Ebenso recht neu ist die App SendAnyFile, mit welcher man wirklich jegliche Art von Datei über WhatsApp senden kann. Die App bedient sich dabei eines Tricks, denn sie verwandelt Dateien in Dokumente, die wiederum von WhatsApp für das Empfangen und Versenden unterstützt werden.

SendAnyFile muss aber auf den Geräten von Absender und auch Empfänger vorhanden sein, damit sich Dateien versenden und vom Empfänger dann auch öffnen lassen. Im kurzen Test probierte ich eine APK, die sich problemlos versenden und am anderen Gerät öffnen ließ.

[via Androidauthority, WABetaInfo]