WhatsApp-Ende in wenigen Tagen: Die Uhr tickt für veraltetes Android

WhatsApp App Screenshot Header

WhatsApp hatte bereits mit dem Ende des letzten Jahres das bislang vierte unterstützte Betriebssystem komplett rausgeworfen. Nach Windows Phone folgen jetzt Android und iOS, nur in diesem Fall lediglich veraltete Versionen beider Smartphone-Betriebssysteme. Windows Phone ist nämlich komplett weg. Da waren nur noch drei. Neben Android und iOS ist WhatsApp auch auf dem KaiOS verfügbar. Es handelt sich um ein Betriebssystem für Feature-Phones, die in Europa insbesondere von Nokia angeboten werden.

WhatsApp streicht Unterstützung für altes Android

Auf den Hilfeseiten von WhatsApp wird schon länger darüber informiert, dass ältere Versionen von Android und iOS nur noch bis zum 1. Februar 2020 offiziell unterstützt werden. Dieser Tag rückt nun immer näher, am kommenden Samstag ist es so weit. Ab diesem Tag benötigt der WhatsApp Messenger mindestens Android 4.0.3 oder iOS 9. Panik dürfte deshalb nur bei wenigen Leuten ausbrechen.

Android 4.0.3 erschien im Dezember 2011, ist heute wohl auf deutlich unter 4% der noch aktiven Android-Geräte. Noch weniger Leute sind mit älteren Android-Versionen unterwegs, die demnächst von WhatsApp nicht mehr unterstützt werden. Weniger als 1% der iPhone-Nutzer sind mit iOS 9 unterwegs, das nicht mehr unterstützte iOS 8 ist also ebenfalls kaum noch der Rede wert.

Für die Unterstützung gestrichen sind nach dem 1. Februar 2020 alle Android-Version ab 2.3.7 und älter, wie auch auch ab iOS 8 und älter.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.