Folge uns

Apps & Spiele

WhatsApp: EUROP1 und RTL haben nen Scheiß heute Morgen bestätigt

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

WhatsApp Logo

Und zack, wiedermal geht seit einigen Stunden vermehrt in WhatsApp ein echt nerviger Kettenbrief um, welcher natürlich totalen Bullshit erzählt. Es sind inzwischen zwei verschiedene Nachrichten in einer, die sich nun erneut in WhatsApp wie ein Lauffeuer verbreitet.

Domenik Beuting ist angeblich ein böser Virus, der euch eine Kontaktanfrage stellt und sich dann über eure Kontaktliste verteilt. Auch die Festplatte eures Smartphones soll gelöscht werden. Festplatte? Im Smartphone? Ähm, nein! Und eine Kontaktanfrage gibt es in WhatsApp nicht, jeder kann euch bei Besitz eurer Nummer mindestens eine einzige Nachricht senden. Dann wäre der Virus angeblich verteilt. Auch hier gibts ein klares Nein, das ist Bullshit.

Die ebenfalls in der Nachricht erwähnte Nummer 065420164 gibt es wohl, ist ein möglicherweise automatisiertes Call Center. Die Annahme des Anrufs sollte man tatsächlich verweigern, in der Regel wiederholen automatisierte Call Center immer wieder ihre Anrufe, wenn ihr die Annahme des Anrufs und damit eure Nummer bestätigt habt. Aber unseriöse und unbekannte Telefonnummern kann man ja sowieso nicht erst seit gestern getrost ignorieren.

EUROP1 und RTL haben zudem nichts bestätigt, schon gar nicht am heutigen Morgen. Dieser Teil der Nachricht ist inzwischen auch mehrere Jahre alt und der fast standardisierte Abschluss solcher beknackten Kettennachrichten.

UPDATE: Inzwischen gibt es die Nachricht in abgewandelter Form, mit einer anderen Nummer, doch nach wie vor mit dem gleichen Bullshit als Inhalt. Ziel dürfte noch immer sein, dass ihr die Nummer selbst ausprobiert anzurufen oder per Nachricht zu kontaktieren. Es ist der handelsübliche Dummenfang, der leider noch immer häufig genug funktioniert, allein durch das Weiterleiten dieser Kettenbriefe.

Kommentare

Beliebt