Xiaomi hat neben neuen T-Modellen auch das 11 Lite 5G NE vorgestellt. Allerdings wirft dieses Smartphone einige Fragen auf, da das NE wahrscheinlich für New Edition steht. Doch echte Neuerungen sucht man vergeblich. Die Tücken stecken im Detail. Neu ist zwar das größere Speichermodell mit maximal 256 GB, aber dafür ist der Prozessor mit dem Snapdragon 778G (6 nm) ein etwas schwächeres Modell als der Snapdragon 780G (5 nm) aus dem regulären Mi 11 Lite 5G.

Xiaomi enttäuscht: Rückschritte in der New Edition

Und beim Display kommt nun Gorilla Glass 5 statt 6 zum Einsatz, was wohl die Kosten für den Hersteller senken dürfte. Für den Kunden ist das ein Rückschritt und diesen gilt es zu kritisieren. Zumal die neue Generation mit rund 370 Euro teurer startet als das inzwischen günstiger gewordene Mi 11 Lite 5G heute kostet.

Dieses neue Smartphone hat in meinen Augen keiner gebraucht. Was allerdings nicht verhindert, dass einige Kollegen nicht dennoch unreflektiert einfach wiedergeben, was der Hersteller in seinen Pressemeldungen so schön formuliert vorgibt. Darüber tröstet auch nicht die neue weiße Farbvariante hinweg.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

2 Kommentare

  1. Da befindet sich Xiaomi in allerbester Gesellschaft. Schließlich haben die übrigen Hersteller vorgemacht, wie es geht.
    Das ist eben der Nachteil, jedes Jahr x neue Modelle bringen zu wollen/müssen, damit Techblogs wie dieser nicht jammern, das Hersteller X schon 1 1/2 Jahre kein neues Modell gebracht hat. Ganz zu schweigen von den Usern, die meinen, jedes Jahr ein neues Smartphone zu brauchen, weil das alte ja schon fast 2 Jahre alt ist, und damit veraltet.

  2. Meine Frau wollte die 5G Variante in rosa. Leider gab es diese nur als 4G Variante. Diese hat Sie haben wollen, da es ja anscheinend doch Performance Unterschiede gibt . Sie hat sogar Xiaomi angeschrieben und die , für Sie , extrem erfreuliche Nachricht von dieser Neuauflage bekommen. Es gibt schon Menschen , die diese Variante wollen, wenn es auch nur der Farbe willen ist.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.