Xiaomi bereitet KI-Funktionen für internationalen Launch vor

xiaomi-smartphone-onur-binay-diNfwACx8bk-unsplash

Bild: Onur Binay/Unsplash

Zwar liefern sich auch schon in der westlichen Welt genügend Unternehmen ein KI-Wettrennen, sieht man sich alleine OpenAI, Microsoft und Google an. Doch auch in China, in mancherlei Hinsicht vielleicht das Technik-Zentrum der Welt, stehen die Wettbewerber nicht still.

Allen voran natürlich auch Xiaomi. Die betätigen sich schon seit längerer Zeit in diesem Bereich, unter anderem mit einem Sprachassistenten namens Xiao bzw. Mi AI.

Xiaomi AI auf Englisch übersetzt – ein erster Schritt?

Wie Leaker @techstarsrk auf Twitter berichtet, plant der chinesische Technikkonzern offenbar, viele bis dato nur in China verfügbaren MIUI-Funktionen für globale Nutzer auszuweiten. Darunter auch die KI-Features, konkret:

  • Mi AI Voice – „One word for everything“
  • Mi AI Visual – „Scan code to identify documents“
  • Mi AI Translate. – „Multilingual intelligent translation“
  • Mi AI Call – „Intelligent anti-harassment and leak-proof connection“

Warum übersetzt Xiaomi plötzlich und tiefgreifend die meisten MIUI-Funktionen, die in den letzten fünf bis sechs Jahre nie übersetzt wurden?

Warum benennt Xiaomi seine männlichen/weiblichen Stimmen als „Martin, Mara, Melissa, etc“, als ob es im Ausland und nicht in China wäre?

Die Spekulation fußt auf der Tatsache, dass die meisten Funktionen bislang nur auf Chinesisch bzw. Mandarin verfügbar gewesen, sie jetzt aber ins Englische übersetzt worden wären. Der Leaker kommentiert:

„Ich setze große Hoffnungen in Xiaomi, wenn sie diese Geräte wirklich weltweit auf den Markt bringen“, so der Leaker weiter.

Noch müssen wir abwarten, welchen Weg Xiaomi mit seinen KI-Funktionen tatsächlich einschlägt. Die englische Übersetzung, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, sind ein erster Schritt – doch ob Xiaomi auch auf dem deutschen Markt in absehbarer Zeit eine Rolle spielt?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!