Xiaomi-Smartphones auf Siegeszug durch Europa

Xiaomi Mi Mix Alpha Prototyp Header Titelbild

Xiaomi gehört global fest in die Top 5 der erfolgreichsten Smartphone-Hersteller. Dieses Ziel wurde erreicht und gefestigt. Das hat Xiaomi auch dadurch geschafft, weil man unter anderem in Europa einige Märkte ziemlich schnell an sich reißen konnte. Ein Blick allein auf die jüngsten Verkaufszahlen zeigt, dass Xiaomi-Smartphones in den großen europäischen Märkten durchaus beliebt sind und gut angenommenen werden. Langfristig könnte es eng für Huawei und Samsung werden. In Spanien ist das schon heute so.

Dort startete Xiaomi seinen europäischen Siegeszug. Die Android-Smartphones der Chinesen verkaufen sich in Spanien erstklassig. Im vierten Quartal des letzten Jahres kam Xiaomi auf einen geschätzten Marktanteil von 23 %. Landet also vor Apple und Huawei, nur sehr knapp hinter Samsung. 66 % Wachstum im Jahresvergleich sind eine Ansage. In Frankreich fiel das Wachstum mit 70 % noch besser aus, der Abstand zu Huawei mit 8 % zu 11 % nur noch gering. Es bahnt sich ein Machtwechsel an, wobei Apple und Samsung mit je über 30 % Marktanteil kaum einzuholen sind.

Xiaomi erobert Pizza und Bratwurst

Den wirklich beeindruckendsten Sprung machte Xiaomi in Italien. Der dortige Marktstart war ein riesiger Erfolg, sodass man schon heute auf 11 % Marktanteil kommt und der Konkurrenz von Huawei langsam auf der Spur ist. 206 % Wachstum im Jahresvergleich, das italienische Weihnachten war für Xiaomi ein extrem gutes. Man kann aber auch erkennen, dass Xiaomi besonders dort erfolgreich ist, wo die bisherigen Premium-Marken grundsätzlich niedrigere Marktanteile haben.

Schlussendlich der deutsche Markt, in den Xiaomi erst im Sommer 2019 richtig eingestiegen ist. Prompt war Platz 4 gewonnen. Hmd kann mit dem neuen Nokia nicht mehr für Erfolge sorgen, auch Huawei ist zuletzt eingebrochen. Mit der Eröffnung eigener Stores, mehr Präsenz im deutschen Raum, erwarte ich Xiaomi ganz flott weiter oben in den Verkaufsstatistiken. Apple und Samsung scheinen aber auch hierzulande zu stark. Xiaomi hat jedenfalls das geschafft, was Sony, HTC, LG, Motorola und einige andere verpasst haben.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.