Xiaomi verkündet neuen Meilenstein, während andere aufgeben

Xiaomi-14-Ultra-10

In der Smartphone-Branche gab es in den letzten Jahren einen regelrechten Trend, besonders die chinesischen Smartphone-OEMs sind Kooperationen mit Kamera-Marken eingegangen. Zeiss mit Vivo, Hasselblad mit Oppo/OnePlus und Leica wechselte von Huawei zu Xiaomi.

Nun gibt es wieder Bewegungen im Markt, die wir natürlich mit Spannung beobachten. Angeblich stehen einige Kooperationen vor dem Aus. Gerade die BBK-Firmen Oppo und Vivo werden ihre Partnerschaften wohl nicht verlängern und sind darin bemüht, eigene Image-Brands aufzubauen. Auf der anderen Seite steht Xiaomi, die ihren Leica-Deal jetzt sogar ausbauen.

Xiaomi und Leica gründen ein optisches Institut und setzen damit nach eigenen Angaben einen gemeinsamen Meilenstein. Aufgebaut wird ein „weltweit führendes optisches System“. Dabei setzt man vier Schwerpunkte: Präzises optisches Design, führende Optoelektronik-Technologie, ultimative computergestützte Fotografie, exakter optischer Standard für Objektive.

Neues Flaggschiff mit Leica-Kamera bringt viele Kamera-Verbesserungen mit

Mit dem kommenden Xiaomi 14 Ultra wird die Kamera abermals einen gewaltigen Sprung machen. Das System ist umfangreicher und besser denn je. Dabei bleibt es bei einer weiteren Partnerschaft mit Sony, die wiederum die Bildsensoren für das neue Flaggschiff-Telefon liefern. Bereits im Februar 2024 wird das neue Flaggschiff auch bei uns an den Start gehen.

Xiaomi und Leica sind bemüht darin, dass die Kamera des Flaggschiff-Smartphones wirklich von der Zusammenarbeit profitiert und wir hier nicht nur Marketing vorgesetzt bekommen. Ob man damit jedoch Profis anspricht, nicht nur den normalen Endkunden, zeigen die kommenden Jahre. Es wird schwer bleiben, mit dem iPhone ernsthaft zu konkurrieren.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Xiaomi verkündet neuen Meilenstein, während andere aufgeben“

  1. dermitsemwalkreos

    nunja, das iPhone gewinnt selten irgendwelche Blindtests o.ä. Punkte kann das iPhone in Sachen Video und das auch nur, weil ALLE anderen Hersteller sich nicht darum kümmern. Warum, das wird mir ein Rätsel bleiben. Ich selbst mache keine Videos, aber viele bestehen drauf. Wäre angebracht dass Google und Samsung sich da mal reinknien. Letztlich aber gewinnt das iPhone durch seinen goldenen Käfig, nicht weil es etwas besonders gut kann. Android konkurriert allerdings nie direkt mit dem iPhone, auch das sollte Teil der Wahrheit sein.

  2. Moin bringt mir leider gar nichts mehr, solang die „Xiaomi“ weiter meint seine Kunden zu verkaufen im Sinne von man kauft sich ein top Smartphone und hat trotzdem Werbung ohne Ende im System und muss sich ein DNS drauf laden. Und sind wir mal ehrlich, Wehr sich Handys wegen Kamera holt, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. Das sind multifunktionale ALBTRÄUME. Und dsvgo töter. Die letzte gute Android Marke haben die amys getötet. Rip huawei T_T

    Die können Von mir aus Canon oder Panasonic drauf malen sie werden immer Müll bleiben.

  3. „Es wird schwer bleiben, mit dem iPhone ernsthaft zu konkurrieren.“

    Warum ist dann das iPhone bei DXOMark nicht auf dem ersten Platz?
    Entscheidend bei der Bildqualität ist ja nicht nur was reinkommt sondern auch was rauskommt, sprich wie werden die Daten welche vom Sensor kommen verarbeitet.
    Da hat Xiaomi noch einen weiten Weg vor sich

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!