Xperia: Marshmallow Beta läuft weiter

Android 6 Marshmallow Header

Sony wird in Zukunft noch weiterhin das Beta-Programm für die eigene Marshmallow-Firmware für Xperia-Smartphones fortführen, gab der Konzern jetzt in einem ersten Statement bekannt. Nur für ein paar wenige Geräte war das Beta-Programm ab Android Marshmallow an den Start gegangen, nur beginnt Sony jetzt die daraus entstandene finale Firmware zu verteilen. Das Beta-Programm wäre also theoretisch überflüssig, doch Sony will es bis in den Sommer weiterführen.

Wer am Programm teilnimmt, wird deutlich schneller neue Updates bekommen, wenn der Hersteller beispielsweise Verbesserungen einspielen will oder Bugs entfernen muss. Und vermutlich wird das Programm auch über den Sommer hinaus fortgeführt, nur dann höchstwahrscheinlich für das neue Android N.

Ich bin mal gespannt, ob Sony das Beta-Programm zukünftig auf mehr Geräte ausweitet, bei Marshmallow profitierten nur Nutzer mit Xperia Z2, Z3 und Z3 Compact. Kommt eine Beta für Android N, wird es diese vermutlich für die Z5-Serie geben, wozu es bislang aber keine offiziellen Infos gibt.

(via Xperia Blog)