Google arbeitet schon seit Jahren daran, dass man aus den eigenen Plattform möglichst viel rausholen kann. Dazu gehört natürlich auch ein umfassendes Werbeangebot auf YouTube realisieren zu können. Nun geht man den nächsten Schritt, wie ersten Nutzern jetzt aufgefallen ist.
Auf X und anderen Plattformen melden sich gerade Nutzer, denen auf YouTube ein neues Werbeformat über den Weg gelaufen ist. Es zeigt Werbeanzeigen immer dann, wenn der Nutzer das laufende Video anhält bzw. pausiert.
Derzeit beschränkt sich die Darstellung der Anzeigen wohl noch auf tonlose Banneranzeigen, die außerdem nur einen Teil und nicht den gesamten Bildschirm belegen. Das Foto von @Roaether zeigt es ganz gut, der größte der Fläche ist das Thumbnail vom laufenden Video.
Beliebt machen sich Dienste wie YouTube oder Amazon Prime Video gerade nicht, alle fahren die Werbung hoch und machen teilweise nicht mal bei zahlenden Nutzern halt.
Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.