Folge uns

Android

YouTube für Android: Neue Oberfläche ohne Navigation Drawer steht vor der Tür

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

youtube logo 2013

Google wird die YouTube-App demnächst in einer neuen Version für alle Android-Nutzer verteilen, welche den Navigation Drawer vermissen lässt. Stattdessen bekommt die App eine Navigation über einzelnen Tabs, die am oberen Bildschirmrand zu sehen sind. Zwar ist diese neue App schon im März aufgetaucht, doch nun gibt es bereits in der aktuellsten APK ein Tutorial im Quellcode, welches Nutzer auf die neue Oberfläche einstellen und vorbereiten soll. Es könnte also schon demnächst soweit sein, dass der Navigation Drawer aus dieser App verschwindet.

Schon irgendwie komisch, ist das auch als „Hamburger Menu“ bekannte Menü in allen anderen Google-Apps weiterhin vorhanden und sogar verbessert worden. Neu ist auch der Splash Screen, der zunächst nur das YouTube-Logo zeigt, wenn die App gestartet wird. Damit will man die Zeit überbrücken, in der im Hintergrund die Inhalte geladen werden. Einige Tester haben schon jetzt die neue Oberfläche, die im folgenden Video demonstriert wird.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=Ic1a0y7iEuY]

(via Androidpolice)

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.