YouTube für Android: Neue Oberfläche ohne Navigation Drawer steht vor der Tür

youtube logo 2013

Google wird die YouTube-App demnächst in einer neuen Version für alle Android-Nutzer verteilen, welche den Navigation Drawer vermissen lässt. Stattdessen bekommt die App eine Navigation über einzelnen Tabs, die am oberen Bildschirmrand zu sehen sind. Zwar ist diese neue App schon im März aufgetaucht, doch nun gibt es bereits in der aktuellsten APK ein Tutorial im Quellcode, welches Nutzer auf die neue Oberfläche einstellen und vorbereiten soll. Es könnte also schon demnächst soweit sein, dass der Navigation Drawer aus dieser App verschwindet.

Schon irgendwie komisch, ist das auch als „Hamburger Menu“ bekannte Menü in allen anderen Google-Apps weiterhin vorhanden und sogar verbessert worden. Neu ist auch der Splash Screen, der zunächst nur das YouTube-Logo zeigt, wenn die App gestartet wird. Damit will man die Zeit überbrücken, in der im Hintergrund die Inhalte geladen werden. Einige Tester haben schon jetzt die neue Oberfläche, die im folgenden Video demonstriert wird.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=Ic1a0y7iEuY]

(via Androidpolice)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!