YouTube jetzt mit HDR für Galaxy S8 und Xperia XZ Premium

YouTube Logo Header

YouTube unterstützt nun auf den ersten Geräten HDR, seit dem Wochenende kommen Besitzer aktueller Flaggschiff-Smartphones in den Genuss der besseren Bilder. HDR ist letztlich die Bezeichnung für ein besonders kontrastreiches Bild, das helle und dunkle Bereichen gleichermaßen gut und detailliert darstellt. Inzwischen dürfte die HDR-Funktion auch fast jeder von seiner Smartphone-Kamera kennen. Nun kündigt YouTube an, HDR auf zwei neuen Geräten zur Verfügung zu stellen. Unterstützt werden jetzt das Xperia XZ Premium von Sony und die S8-Modelle von Samsung. Unterstützt werden mit HDR allerdings nur maximal 1080p.

HDR bislang auf nur wenigen Smartphones

HDR wird zum Beispiel auch von Netflix ausgespielt, dort sind auch erst vor wenigen Tagen ein paar neue Android-Smartphones hinzugekommen. Bei Amazon und anderen Diensten ist HDR aber bislang mobil noch kein großes Thema. Ohnehin stellt sich die Frage, wie sehr solche Bildverbesserungen mobil auf den recht kleinen Displays wahrnehmbar sind. Ein Beispielvideo wäre hier zu finden. [via Androidauthority]

  • Manuel Hamm

    Also ich habe Probleme beim Abspielen von 4K HDR Videos auf meinem XZ Premium. Das Bild ruckelt und scheint nicht mit zu kommen, es läuft nicht flüssig…

    • AleX Rettich

      Ja, so ist auch bei mir. Also bei Füll HD gibt’s keine Probleme! 4k hdr wird vielleicht noch nicht unterstützt… Gerade ausprobiert auf Xperia xz Premium