YouTube verbessert Werbepausen drastisch

Jupp Youtube Logo Dd14363e Ddff 488f A70c 805ad22dc63a Hero

YouTube hat in den vergangenen Tagen mehrere Veränderungen für die Werbung eingeführt und sich an Streaming-Diensten wie Netflix orientiert. Statt viele kurze Werbeunterbrechungen zu zeigen, wird das Verhalten der Werbevideos nun verändert und YouTube packt mehrere Werbeclips zusammen. Das sorgt zwar für längere Werbepausen, dafür gibt es weniger Unterbrechungen.

Das ist in meinen Augen eine drastische Verbesserung für die Werbung auf YouTube. Längere Clips bzw. mehrere Clips auf einen Schlag sind auf jeden Fall angenehmer, als häufiger mit kurzen Clips unterbrochen zu werden. „Gruppierte Werbeanzeigen“ sei außerdem ein Wunsch der Nutzer gewesen, vermutlich aus alten Gewohnheiten des linearen Fernsehens.

Feedback der Nutzer wird umgesetzt

YouTube hat bereits Testläufe durchgeführt und eine deutlich längere Wiedergabezeit bei den Nutzern feststellen dürfen. Die neue Art der gebündelten Werbepausen kommt eindeutig besser bei den Nutzern an. Das gilt auch für die Anzeige der Dauer der Werbeunterbrechung, die neuer Standard wird. Statt anzuzeigen, wie viele Werbeanzeigen laufen, zeigt YouTube nun (rechts unten) die Restdauer der Werbeanzeigen.

YouTube-Werbung-Update-Dezember-2023

Die angekündigten Neuerungen betreffen vor allen Dingen vernetzte Fernseher. Dort wird es auch einen Ausbau der Werbung für Shorts geben.

Werbung auf YouTube schlug in den letzten Jahren eine kritische Richtung ein

In letzter Zeit gab es viel Kritik für YouTube, weil der Google-Dienst stärker gegen Werbeblocker vorgeht und recht viel Werbung zeigt. Man muss sich auf jeden Fall wieder mit den Nutzern etwas besser stellen. Ich halte es immer noch für eine gute Idee, YouTube Premium Lite für alle Nutzer bereitzustellen, denn das ist eine sehr gute Option für kleines Geld.

Meine Erfahrungen mit YouTube Premium Lite: Wie schlägt sich das günstige Werbefrei-Paket im Alltag?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

7 Kommentare zu „YouTube verbessert Werbepausen drastisch“

  1. Naja wenn man in einem Video voraus springt und man dann gefühlt 50sek Werbung ohne Abbrechen anschauen muss, weil man die ganze Werbung eines 5min Videos sehen muss finde ich das eher total unangenehm. Man hat am Ende einfach kein Bock mehr YouTube zu schauen, weil bei jedem Sprung im Video erstmal komplette Ladung an Werbung schauen muss.

    1. Richtig… Kann den Artikel hier auch gar nicht nachvollziehen und finde die Änderungen bisher eher sehr nervig.
      Gerade auf dem smart TV stören mich diese Minuten langen Clips, die sich auch nicht mehr skippen lassen, schon ziemlich.

  2. Wenn es in der Summe länger ist, dann ist es es in Summe eine Verschlechterung.
    Den Begriff „drastische Verbesserung“ zu verwenden ist da schon eine etwas arge Veralberung der Leser.

  3. Mich stört es mehr das die Werbung qualitativer Müll ist. Teilweise immer und immer wieder die selben nervigen Clips.
    Dann von dingen die thematisch nicht zum Kontext passen. Alles in allem geht die wzerbung komplett vorbei an dem wofür sie da ist. Manche Produkte werde ich jetzt aus Prinzip erst recht verweigern.
    Ich kann nur allen raten euch bei den Unternehmen zu beschweren die die Werbung auf YT schalten, trocknet den Sumpf an der Quelle aus.

  4. Mich interessiert bei Videos zu Smartphones nur die Kamera. Alles andere setze ich voraus.
    Mir ist es in den letzten Tagen beim Schauen eines Videos, als ich versucht habe mich zur Stelle mit der Kamera durchzuklicken, dass bei jedem Klick dasselbe Werbevideo kam.
    Dinge, für die so aggressiv geworben wird, sind schon deshalb zu teuer, weil über den Preis auch die Werbung refinanziert werden muss. Deshalb kaufe ich das in der Regel auch nicht.

  5. Ich sehe mittlerweile fast alle 5 Minuten Werbung am Fernseher. Ich hatte schon 1 Minute nach der ich erst überspringen konnte. Ca. 5 Clips am Stück.
    Was da besser sein soll als früher erschließt sich mir nicht.

    Und Premium Light bekommen auch nicht alle Nutzer. Immer wenn ich das buchen will ist es in meinem Account nicht verfügbar. Habe schon alle angeblichen „Tricks“ ausprobiert mit neuem Zahlungsmittel, neuer Kanal,etc.
    Ich weiß nicht was die da vorhaben aber so gucke ich lieber Freeve als YouTube .

  6. Dass hier ist die erste Interpretation der Veränderung als „Verbesserung“ die ich gesehen habe und wahrscheinlich sehen werde. Dies Veränderung hat meinen Konsum von YouTube definitiv „verbesserter“. Ich schaue jetzt einfach weniger. Das ist wir die alte Werbepause im TV. Bei einem Film geht ich halt aus die Toilette und schaue dann weiter. Bei einem kurzen Video ein paar Minuten Werbung und ich bin weg!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!