Zu große Worte: Xiaomi scheitert am 10-Jahres-Ziel – das droht auch bei Elektroautos

Xiaomi-Fabrik-Logo-Hero

Vor ungefähr zehn Jahren hat sich Xiaomi ein sehr großes Ziel gesetzt und es in den vergangenen Jahren durchaus wiederholt öffentlich betont. Heute wissen wir, dass dieses Ziel unerreichbar ist. Xiaomi wollte innerhalb von zehn Jahren (2014 bis 2024) ganz oben auf dem Thron der Smartphone-Hersteller sitzen. Gelungen ist das nicht.

Ganz im Gegenteil. Vermutlich würde Xiaomi nicht mal in den Top 3 sein, wenn es Huawei weltweit noch geben würde. Andererseits gab es mit dem Embargo gegen Huawei eine große Chance für Xiaomi, die jedoch liegen gelassen wurde. Weil man selbst nicht wusste, wie eigentlich die Identität für die nächsten zehn Jahre aussehen soll, hat Xiaomi ein paar Jahre verschenkt.

Inzwischen ist man wieder auf Kurs, die Gewinne steigen und die eigenen Premium-Smartphones werden immer besser angenommen. Premium ist das, was man sich zuletzt auf die Fahnen geschrieben hat. Doch wir wissen, dass in diesem Segment eigentlich jeder gegen Apple chancenlos ist. Chancenlos ist Xiaomi in unseren Augen nicht viel weniger, Platz 2 oder 1 scheinen nicht greifbar.

Xiaomi will auch bei Elektroautos gleich ganz hoch hinaus

In den letzten zwei Jahren hat Xiaomi zwar seinen dritten Platz festigen können, aber man ist an Samsung oder Apple nicht herangerückt (via Counterpoint). Die globalen Marktanteile sind seit dem ersten Quartal 2022 eingefahren, schwanken zwischen 12 und 14 Prozent. Samsung liegt nahezu immer über 20 Prozent, Apple schwankt zwischen 16 und 23 Prozent.

2024 der Marktführer für Smartphones zu sein, das klappt nicht mehr. Und eine ähnliche Aussicht gibt es bei Elektroautos. Hier steckt sich Xiaomi ähnlich große Ziele, man will recht flott in die Top 5 der Welt aufsteigen. Nur die Herangehensweise ist anders, denn man startet direkt mit einem Premiumfahrzeug und das eben noch in der derzeit eher kleinen Sparte der Elektroautos.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!