Android 5.1 ist jetzt offiziell

2015-03-09 22_38_22

Google hat heute überraschend spät und kurz das neue Android 5.1 angekündigt. Zunächst gibt es während ich den Beitrag tippe nicht viele Infos, nur ein ganz kurzer Changelog mit den wichtigsten Neuerungen, welche uns aber auch schon länger bekannt sind.

Unter anderem neue Funktionen für Dual-SIM-Geräte, damit sich mehrere SIM-Karten beispielsweise farbig besser unterscheiden lassen in den Menüs des Betriebssystems. Die noch bessere „Device Protection“ schützt das Gerät mit eurem Account, selbst wenn es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Für die Vieltelefonierer unter euch gibt es zudem neue HD-Voice-Funktionen bei unterstützten Geräten.

Des Weiteren teasert Google natürliche zahlreiche Verbesserungen unter der Haube an, die die Performance und Stabilität verbessern sollen. Der Schnellzugriff auf erweiterte Einstellungen für WLAN und Bluetooth direkt über die Quick Settings wurde natürlich ebenso genannt.

UPDATE: Quellcode und erste Factory Images sind nun verfügbar.

Ein Download von Android 5.1 gibt es zum aktuellen Zeitpunkt (Montag, 22:37 Uhr) noch nicht. Wir werden euch aber berichten, sollte sich das ändern, beispielsweise anhand der Factory Images für die Nexus-Geräte.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!