congstar wie ich will  200x100

Ein Skandal sind die Sponsored Stories oder auch Sponsored Storie Ads von Facebook bis heute sicher nicht, dennoch alles andere als toll, was da jetzt auch hierzulande mit den Beiträgen von Nutzern gemacht wird. So habe ich vor wenigen Tagen einen ganz normalen Amazon-Link auf Facebook gepostet, zu einem ziemlich coolen Grill in Form eines V8-Motors. Wenige Tage später meldeten sich dann die ersten Freunde, warum ich denn diesen Beitrag/Status hervorhebe und somit er als Sponsored Post angezeigt wird. Nicht nur ich war verwirrt, denn das hatte ich nie gemacht. Diese schon ältere Funktion von Facebook ist wohl jetzt erst auch hierzulande aktiv oder zumindest sind mir keine anderen deutschen „Fälle“ bekannt.

962036_639970229350507_622312619_n

Zuständig dafür ist Facebook selbst, die offenbar einen Deal mit Amazon haben und automatisch solche Links als hervorgehobene Beiträge anzeigen, wodurch diese Beiträge auch tagelang recht prominent bei euren Freunden im News Feed angezeigt werden. Ob ich das will, hat mich allerdings keiner gefragt. Es scheinen wie erwähnt die sogenannten Sponsored Stories zu sein, die vor einiger Zeit eingeführt wurden und jetzt offenbar auch in Deutschland aktiv sind bzw. Werbekunden wahrgenommen werden.

Mein Problem an der ganzen Sache ist eigentlich nur, dass der Beitrag eben mit meinem Namen und Profilbild als Werbung ausgegeben wird, wodurch ich mich bei meinen Facebook-Freunden nicht gerade beliebter mache, ohne dafür aber verantwortlich zu sein. Tagelang wird so ein Beitrag von mir dann als Werbung deklariert und angezeigt, im News Feed meiner Freunde und auch in der rechten Seitenleiste.

Die Sponsored Stories können aber deaktiviert werden, das müsste der Punkt „Werbeanzeigen & Freunde“ bei den Privatsphäre Einstellungen sein. Diesen Punkt bearbeiten und unten bei „Kombiniere meine sozialen Handlungen mit Werbeanzeigen für“ im Dropdown-Menü „Niemand“ auswählen.

Insgesamt eine ärgerliche Sache, obwohl ich bisher mit Werbung kein Problem hatte, bin ich gerade nicht gut drauf zu sprechen.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(Danke für die Screenshots Gilly und Nicky)

Über den Autor

Autor und Gründer

Denny ist Gründer von SmartDroid.de, bloggt seit mehreren Jahren über die aktuellsten Technik-Trends und liebt Motorsport sowie Fußball.

  • DennisVitt

    Dein asa-Tag oder vom Facebook/amazon-deal? :)

    • dennyfischer

      Keinen, also ganz normaler Link halt. Jetzt hängt einer dran, der nicht von mir ist, wenn man den Beitrag öffnet.