Smartwatch „AGENT“: 1 Million Dollar per Kickstarter aber keine Geräte – fetter Betrug?

2015-02-05 13_18_04

Vor einigen Stunden hat sich Leser Chris bei uns gemeldet, der zu den begeisterten Early Adoptern gehörte, die bei Kickstarter das im Jahr 2013 präsentierte Projekt „AGENT“ finanziell unterstützten. Diese Smartwatch kam in ihrem Konzept sehr nah der Pebble Smarwatch und war allein deshalb interessant. 100.000 Dollar waren für das Gerät angeblich ausreichend, doch über eine Million Dollar wurde erfolgreich über die Crowdfunding-Plattform gesammelt.

Die Produktion sollte im Dezember 2013 starten, bis heute gibt es keine Geräte und ausschließlich Ausreden. Besonders dreist ist wohl die gestrige Meldung: Die Entwickler kündigten eine Version 2.0 der Smartwatch an. Noch mehr Zeit will man mit Sicherheit dadurch schinden, die Geldgeber fordern indes reihenweise ihr Geld zurück. Über 5.600 Backer konnte die Kampagne gewinnen und bis heute leider auch verärgern.

Updates, Updates, Updates

Zwar wurde die Uhr beständig weiterentwickelt, zumindest zeigen das die zahlreichen Updates zum Prozess der Entwicklung und Herstellung, doch bislang gibt es schon eine Verzögerung von weit über einem Jahr und die Auslieferung finaler Exemplare ist nach wie vor ein großes Rätsel. Selbst das neuste Update in dieser Woche scheint nur viel Blabla, es gibt keinerlei Beweise für die Entwicklung der Version 2.0 oder gar ein Timetable bis zur Produktion.

Lustig ist, dass die Entwickler mit dem AgentOS 2.0 versprechen die Wearable-Industrie erneut nach vorn pushen zu können. Erneut? Wie ist das möglich, wenn Version 1 nie erschienen ist?

Betrug?

Was steht unterm Strich? Tja, eine Million Dollar ist nach wie vor weg, die über 5.600 potenziellen Kunden sind zunächst geprellt. Verständlicherweise glaubt kaum noch einer dass je ein Gerät in den Versand geht. Leider zeigt dieses Projekt alle Nachteile auf, die Crowdfunding so mitbringen kann.

(via Kickstarter)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!