WhatsApp dank Sicherheitslücke auch im Browser nutzbar

whatsapp_logo

whatsapp_logoDie heutige Meldung zum bekannten Messenger WhatsApp ist zwar teils nett für die Nutzer, doch allerdings auch nur aufgrund einer deftigen Sicherheitslücke des Messengers, die eigentlich mehr als nur ein No-Go ist. Seit einigen Wochen ist bekannt, dass WhatsApp aufgrund der IMEI Des Gerätes eine Verschlüsselung erstellt, zusammen mit der Telefonnummer kann man WhatsApp allerdings auch in einem Browser nutzen, wobei es dabei nicht mal eure eigene IMEI und Handynummer sein muss. Das soll heißen, ihr müsst die korrekte Kombination aus IMEI und Handynummer besitzen, schon könnt ihr quasi jeden WhatsApp-Account auf dieser Seite im Browser nutzen, denn es fehlt letztlich eine Art Passwortschutz.

An die Handynummer und die IMEI zu kommen ist nicht gerade schwierig, wer also an diese Nummern von fremden Geräten kommen will, benötigt eigentlich nur den ein oder anderen unaufmerksamen Moment. Klar, das ist nicht die feine englische Art, zeigt aber, wie schwerwiegend diese Sicherheitslücke letztlich ist. Man muss sich bei WhatsApp also schnellstmöglich überlegen, wie man diese Lücke schließt, was letztlich eben über richtige Accounts möglich wäre. (via, via)

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!