Bei diesen Smartphones dominiert das Display

Welches Smartphone hat die Frontseite mit dem größten Displayanteil? Das haben die dänischen Kollegen mobilsiden herausgefunden, sie haben das Verhältnis von Display zu Gehäuse für viele populäre Smartphones berechnet. Es gibt für diese Berechnung unterschiedliche Wege, die Kollegen haben hochauflösende Pressebilder der Hersteller „zerlegt“, das sichtbare Display vom Gehäuse getrennt und so die sogenannte „Screen to body ratio“ berechnet.

Wir haben die obigen Zahlen erreicht, indem wir Pressefotos aller Telefone in der höchstmöglichen Auflösung gefunden haben. Diese haben wir in Photoshop behandelt, indem wir den Bildschirm von der übrigen Frontseite getrennt haben. So konnten wir die Fläche des Bildschirms in Pixel und die Fläche der gesamten Vorderseite (die Bildschirmränder außerhalb) berechnen, woraufhin wir herausfinden konnten, wie viel Prozent der Bildschirmbereich aus dem gesamten vorderen Bereich ist.

90 Prozent werden Normalität

Diese Zahlen müssen nicht mit anderen Webseiten übereinstimmen, auch die von den Herstellern kommunizierten Zahlen weichen gerne ein wenig ab und fallen höher aus. Nehmt die folgende Grafik also eher als Orientierung, dafür immer mit dem selben Muster berechnet. Die Gewinner dieser Kategorie stammen jedenfalls von Oppo, Huawei und Xiaomi, erst danach folgen Samsung und andere Hersteller.

Allerdings sehen wir hier schon, die Zukunft vieler Smartphones schreit nach einem Verhältnis von mindestens 90 Prozent.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!