Nexus 5X und 6P: Jetzt gibt es keine Sicherheits-Updates mehr

Nexus 5X

Für die alten Nexus-Smartphones 5X und 6P ist das offizielle Lebensende erreicht. Google verteilt in diesen Tagen das Sicherheitspatch Januar 2019 auf die eigenen Geräte, doch zwei ältere Smartphones werden dieses Update nicht mehr erhalten. Schon im vergangenen Jahr war die Update-Garantie abgelaufen, das Dezember-Update hatten die Nexus-Smartphones aber noch erhalten. Nun scheint endgültig Schluss zu sein, Google bringt nichts mehr auf die über drei Jahre alten Android-Handys.

Es endet die Nexus-Ära

Damit geht eine Ära zu Ende, die der Nexus-Serie. Vermutlich wird dieser Namen nicht wiederkehren. Google konzentriert sich inzwischen auf Pixel, die ersten Generation der Pixel-Smartphones wird derzeit noch mit Sicherheits-Updates versorgt. Für die letzten Nexus-Smartphones wird es in weiterer Zukunft also unsicher.

Lang lebe Pixel

Wobei man die Geräte jetzt nicht direkt entsorgen muss. Es gibt derzeit eigentlich keine bekannten Angriffsmöglichkeiten, die ohne Zutun des Nutzers ein Gerät kapern könnten. Meist hängen erfolgreiche Angriffe damit zusammen, dass Nutzer unsichere Apps installieren. Macht euch also da keinen Kopf, installiert einfach seriöse Apps aus dem Google Play Store und klickt im Netz nicht gleich jeden Link.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!