Xiaomi baut eigene Alternative zur Pixel Watch mit Wear OS

Google-Pixel-Watch-3-Monate-Test-4

Xiaomi plant eine eigene Smartwatch mit Wear OS. Bisher hatte Xiaomi zumindest auf den globalen Märkten zuletzt auf umfangreiche Betriebssysteme für Uhren-Wearables verzichtet. Auch die neueste Watch S1 Pro, die nun für 299 Euro nach Europa kommt, verfügt über ein eher einfaches Echtzeitbetriebssystem.

Wear OS 3, die aktuellste Version vom Google-Betriebssystem, sei die Wahl für die nächste Xiaomi-Smartwatch, heißt es in neusten Berichten aus sehr guten Quellen. Xiaomi plant eine Uhr mit Google-Diensten und Wear OS in voller Ausführung. Sie wird wohl trotzdem unter dem Xiaomi Watch-Branding an den Start gehen.

Samsung, Google und sonst nicht viel

Xiaomi scheint bemerkt zu haben, dass Samsung mit Wear OS seit dem Comeback 2021 sehr viel Erfolg und das Betriebssystem bei den Marktanteilen nach vorn katapultiert hat. Google verkauft nicht viele Geräte, konnte mit der Pixel Watch aber zumindest alle Medien ordentlich aufwirbeln. Für Wear OS geht wieder was!

Abgesehen von Google und Samsung ist es sehr dünn geworden. Mobvoi wäre noch zu erwähnen und auch Fossil zeigt immer mal wieder neue Wear OS Geräte. Aber die meisten Smartphone-Hersteller haben sich von Wear OS-Smartwatches verabschiedet. Es gibt keinen großen Kampf wie bei den Smartphones.

Xiaomi wird nicht mehr über den Preis kommen

Wie wir durch die neusten Xiaomi-Smartphones wissen, wird der Hersteller keinesfalls mit einem auffallend niedrigen Preis überzeugen wollen. Ohne Details zu kennen, würde ich heute schon sagen, dass wir mit einer Uhr im Bereich von deutlich über 300 Euro rechnen können, denn so viel kostet bereits die erwähnte Watch S1 Pro.

Ein bisschen mehr Wettbewerb täte dem Wear OS-Ökosystem auf jeden Fall sehr gut, das können wir bei den Android-Smartphones seit Jahren gut beobachten. Nun muss Xiaomi noch seine Foldables nach Europa bringen, um Samsung auch diesbezüglich zu konnkurrieren.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!