Samsung Galaxy S22 trifft auf Galaxy S23: Ist der Akkuvorteil der neuen Modelle wirklich so groß?

Samsung-Smartphone-Logo-Hero

Samsung hat mit der Galaxy S23-Serie gute Android-Smartphones abgeliefert, aber ist der Unterschied bei der Akkulaufzeit wirklich so groß, wie man nach zahlreichen Tests schnell vermuten könnte? Ein direkter Vergleich mit der Galaxy S22-Serie soll genau diese Frage klären.

Dabei treten die Vorjahresmodelle gegen die aktuelle Generation an. Dabei greift der Kollege auf den spannenden Unterschied zurück, dass er bei der Galaxy S22-Serie die Modelle mit dem Exynos-Chipsatz nimmt, den Samsung bei der Galaxy S23-Serie nicht verwendet.

Spoiler: Natürlich schneiden die Galaxy S23-Smartphones besser ab, unser Gefühl hat uns nicht getäuscht. Als sich das Galaxy S22 Ultra verabschiedet, hat der Nachfolger noch rund 23 Prozent (was ein Zufall!) Akkukapazität übrig. Das ist fast ein Viertel mehr!

Gewinner des Vergleichs ist ganz knapp das Galaxy S23+ vor dem S23 Ultra.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „Samsung Galaxy S22 trifft auf Galaxy S23: Ist der Akkuvorteil der neuen Modelle wirklich so groß?“

  1. ich würde trotzdem jedem s22 Ultra Besitzer davon abraten aufs s23 Ultra zu wechseln. Das macht meines Erachtens nur wenig Sinn, muss aber wie immer jeder für sich selbst entscheiden.

    Das s23 Ultra ist allerdings für mich schon jetzt DAS Smartphone des Jahres. ich glaube nicht das da noch viel mehr kommen kann. Die eierlegende Wollmilchsau eben. :)

  2. Meine Frau hat zum S23 mit 6,1″ gewechselt.

    Trotz des nur 3900 mAh-Akku sind 3,5 Tage (also 84h) Nutzungszeit möglich, bis man bei ca.10% Rest-Akkukapazität ankommt. Sagt doch alles, oder?

    Meine Frau ist sehr zufrieden mit dem S23.

    Ist aber halt von Nutzungsverhalten abhängig.

    1. Ist aber halt von Nutzungsverhalten abhängig .. und von ein paar wichtigen Systemeinstellungen, die Akku-Energie sparen, sich aber NICHT spürbar am Speed und Komfort auswirken.
      Mit den Samsung/Android-Default-Einstellungen ist dies natürlich nicht möglich.

    2. Das kann auch nur gehen wenn man das Telefon kaum benutzt. Von daher ist deine Frau mit ihem Nutzungsverhalten eher kein Maßstab.

      1. 2 bis 3h Displaytime pro Tag sehe ich als normale Nutzung an.

        Man(n) bzw. Frau hat ja auch noch was anderes im Leben zu tun, als permanent auf dem Wischkästel rumzutatschen … :-)

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!