Volkswagen-Tochter macht Laden von Elektroautos deutlich teurer

Elektroauto Laden Ladesaeule Hero

Mit der Einführung einer neuen Tarifstruktur wird das Laden von Elektroautos über Elli (Volkswagen-Tochter) sehr viel teurer. Volkswagen scheint vor allem das neue Tarifsystem zu bewerben und dabei die höheren Preise in den Hintergrund zu stellen. Natürlich verraten wir euch trotzdem, was euch die Ladung zukünftig kostet.

Preissteigerung trotz neuer Tarife

Trotz der Neugestaltung der Tarife sind die Preiserhöhungen nicht zu übersehen. Es ist schnell klar geworden, dass die Preise für das Laden von Elektroautos mit einem Elli-Tarif deutlich steigen werden. Selbst mit Elli Premium, das 14,99 Euro je Monat kostet, ist das AC-Laden mit 54 Cent je kWh sehr viel teurer als bislang.

Der Grundpreis für den mittleren Tarif kostet zukünftig 4,99 Euro je Monat. Da wird für das AC-Laden sogar 60 Cent je kWh fällig. Wer die üblichen Schnelllader verwendet, muss 79 Cent im mittleren Tarif und 73 Cent im Premium-Tarif je kWh zahlen. Ganz ohne Tarif (Elli Free) sind es 89 Cent am Schnelllader und 69 Cent am AC-Lader.

Mich selbst trifft es ordentlich. Mein Tarif (We Charge Go) wird zukünftig (Elli Base) nicht nur monatlich teurer, die Preise je kWh steigen für mich um bis zu 30 Cent. Da ist die zukünftig sehr viel kürzere Vertragslaufzeit (max. 3 Monate) nur ein sehr, sehr kleines Sahnehäubchen.

Keine Überraschung bei der Preiserhöhung

Die Preiserhöhung beim Elli-Tarif kommt nicht unerwartet. Wie in vielen anderen Bereichen ist die Einführung neuer Tarife oft mit Preiserhöhungen verbunden. Auch wenn Volkswagen diese gerne herunterspielt, bleibt der Preisanstieg für die Nutzerinnen und Nutzer von Elektroautos eine Realität. Die neuen Tarife starten zum 1. Juni 2023.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Volkswagen-Tochter macht Laden von Elektroautos deutlich teurer“

  1. Bin ich froh, daß ich mich für einen Plugin Hybrid entschieden habe. Laden nur noch zuhause für immerhin 31cent/kw
    Auf der Autobahn mit 130km/h fahre ich im Mischbetrieb deutlich günstiger mit Benzin und komme auch pünktlich an, egal wie weit !

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!