Obwohl uns noch einige Automarken immer noch ihr erstes Elektroauto schulden, sind sie für die kommenden Jahre immer noch nicht sicher, was diesen Markt angeht. Ferrari will das erste Elektroauto Elettrica zwar noch 2025 enthüllen, ist jedoch skeptisch für die nächsten Jahre.
Reuters berichtet in diesen Tagen von einer Anpassung der Strategie, denn Ferrari hatte eigentlich schon zwei Elektroautos für die nächsten Jahre geplant. Aber Das zweite vollelektrische Modell soll sich auf wenigstens 2028 verschoben haben, dabei hatte man es bereits für 2026 geplant.
Auch bei Ferrari sieht man, dass die Nachfrage nach leistungsstarken Luxus-Elektrofahrzeugen auf absehbare Zeit zu gering sei. Elektroautos haben weniger Sammlerwert, aktuell geht man von stark fallenden Preisen aus, was bei vielen teuren Verbrennermodellen nicht so ist, die werden teilweise schon teurer sobald sie das Werk verlassen.
Die genannten Argumente, die Ferrari nennt, deuten für mich auf einen besorgniserregenden Realitätsverlust hin. Wen, außer abgehobenen, verwöhnten Ich-will-aber-haben-Mitläufern interessiert es, ob es sich um ein „Luxus“-Fahrzeug handelt? Wer bewertet Fortbewegungsmittel nach dem Interesse bei Sammlern? Selten so dermaßen realitätsferne Argumente für etwas gesehen.