Samsung zeigt Werbung auf bis zu 2.400 Euro teuren Kühlschränken

Samsung Family Hub Side by Side

Samsung hat einige echt starke Kühlschränke im Angebot, darunter der Family Hub RS97F Side by Side für fast 2.400 Euro laut Samsung-Homepage. Hier gibt es nicht nur viel Platz, sondern man kann auch von außen in den Kühlschrank schauen und es gibt mit dem Family Hub einen großen Bildschirm außen dran.

Aber auch bei Samsung macht man sich unbeliebt, ähnlich wie es gerade Volkswagen getan hat. Dort wo ein Bildschirm ist, ist auch eine geeignete Werbefläche. Denken sich jedenfalls die Hersteller und entwickeln entsprechende Software. Samsung geht ähnlich vor, liefert jetzt ein neues Update aus.

Dieses Update bringt eine neue Widget-Ansicht für Cover-Screen-Designs mit. Es zeigt neben Wetter, Kalender, Nachrichten und Co. außerdem „ausgewählte Werbeanzeigen“ an, heißt es in der Ankündigung. Betroffen sind Modelle mit 21″ oder 32″ Bildschirm.

Jetzt den WhatsApp-Kanal abonnieren!

Die neue Anzeige für Family Hub-Kühlschränke, ihr seht sie nachfolgend eingebunden, ist in mehrere Bereiche aufgeteilt und einem der sechs Anzeigen findet ihr dann Werbeanzeigen wieder:

Samsung Familiy Hub Widgets

Samsung bezeichnet das Programm als „Pilotprojekt“, das prüfen soll, wie „kontextbezogene Informationen“ nützlich eingesetzt werden können. Zum Start werden nur Produkte und Zubehör von Samsung beworben, aber eine Öffnung für Drittanbieter ist geplant. Man wird langfristig darüber Geld verdienen wollen, auch wenn die Kühlschränke schon beim Kunden stehen, da kann sich Samsung nicht rausreden.

Nutzer kritisieren an diesem Vorgehen besonders stark, dass Werbung nachträglich auf bereits gekaufte Geräte aufgespielt wird, ohne ursprüngliche Zustimmung. Zumindest können Nutzer die Werbefunktion (Opt-out) auch abschalten, das sei in den Einstellungen möglich. Samsung betont, dass die Werbung nicht personalisiert sei und keine Daten gesammelt oder verfolgt würden. Diese Zusicherung gilt aber „nur für den Moment“.

Langfristig wird diese Werbung, da bin ich mir sehr sicher, fest integriert sein und das in allen Märkten, dazu benötigt es gar keine Ankündigung. Wann es auch in Deutschland so weit ist, werden wir in den kommenden Monaten sehen.

1 Gedanke zu „Samsung zeigt Werbung auf bis zu 2.400 Euro teuren Kühlschränken“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!