Das deutsche Rentensystem wird an seine Grenzen kommen, deshalb hat die Bundesregierung nun aufgrund des demografischen Wandels und der Entwicklungen in Deutschland dafür gesorgt, dass es demnächst ein gefördertes Altersvorsorgedepot geben wird.
Banken wie die ING springen hier auf und wollen das Angebot entsprechend ihren Kunden unterbreiten. Ab 2027 geht’s wohl los.
Der entscheidende Punkt ist, dass man hier vom Staat eine Förderung für seine Anlage bekommt, auch wenn die natürlich gedeckelt ist. Dennoch ist es ein nettes Angebot, um ein Depot aufzubauen und vor allem, damit mehr Leute dazu animiert werden, überhaupt ein Depot zu eröffnen und somit auch für die eigene Altersvorsorge mehr zu tun.
ING plant Einführung ohne konkrete Details zu Gebühren
Wie die ING nun mitteilt, plant man, ein Altersvorsorgedepot als Angebot den eigenen Kunden bereitzustellen, sobald das Ganze voraussichtlich 2027 an den Start geht. Die ING nennt aber zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Bedingungen und auch keine Gebühren. Was diese Details angeht, müssen wir also noch ein bisschen warten.
In der Community gibt es Skepsis hinsichtlich der potenziellen Gebühren und die berechtigte Sorge davor, dass auch bei der ING die Gebühren zu hoch ausfallen könnten und daher zu viel von der Anlage wieder auffressen. Die Konkurrenten sind die „Neo Broker“, die in der Regel mit extrem günstigen Kosten werben.
Das ist für die Förderung geplant:
- 50% Förderung (max. 180 Euro) für eingezahlte Beträge bis 360 Euro im Jahr.
- 25% Förderung (max. 360 Euro) auf Einzahlungen von 360,01 Euro bis 1.800 Euro im Jahr.
- Maximale Grundzulage von 540 Euro
- Die Kinderzulage beträgt 100%, maximal 300 Euro Pro Kind.
- Der Mindestsparbetrag pro Person liegt bei 120 Euro im Jahr (10 Euro/Monat).
- Die maximale Einzahlung pro Jahr beträgt 6.840 Euro (570 Euro/Monat).
- Bis 25 Jahren und unter bestimmten Voraussetzungen: einmaliger Berufseinsteiger-Bonus von 200 Euro
So könnte laut ING ein Beispiel aussehen:
Die eigene Anlage:
200 Euro x 12 Monate = 2.400 Euro
Staatliche Förderung:
Von 2.400 Euro sind insgesamt 1.800 Euro gestaffelt förderfähig:
360 Euro x 50% Förderung = 180 Euro
1.440 Euro x 25% Förderung = 360 Euro
= 540 Euro Grundzulage
bei Kindern:
100% auf die ersten 300 Euro = 300 Euro
Als ledige Person werden aus 2.400 Euro im Jahr also 2.940 Euro. Bei einem Kind sind es sogar 3.240 Euro. Die Wertentwicklung der Anlageentscheidung ist dabei noch nicht berücksichtigt.
