Xiaomi YU7 GT vorgestellt: 990-PS-SUV greift nach Porsche und Co.

Xiaomi YU7 GT 3

Xiaomi hat mal wieder ein neues Elektroauto vorgestellt, wobei der YU7 GT natürlich eher ein sportliches Sondermodell des YU7 ist und kein gänzlich neues Auto.

Diesmal macht es Xiaomi etwas anders als noch beim SU7, den es als Ultra mit über 1.500 PS gab. Das war jedoch zu viel, Xiaomi musste per Software-Update das Fahrzeug damals sogar ändern und die Leistung für die Straße drosseln.

Sehr viel Leistung für sehr viel Gewicht von 2,5 Tonnen

Beim YU7 GT ist das anders, hier gibt es „nur“ 990 PS. Der vordere Motor hat etwas unter 400 PS, hinten etwas mehr als 600 PS. Gemeinsam bringen sie das sportliche SUV auf über 300 km/h Topgeschwindigkeit, damit könnte das Fahrzeug auf der linken Spur in Deutschland gut mithalten.

Die Karosserie wurde auf einen geringen Luftwiderstand optimiert und verfügt über rahmenlose Außenspiegel, versenkte Türgriffe sowie insgesamt 19 Belüftungsöffnungen zur Luftführung. Ein deutlich sichtbarer Frontsplitter, großer Heckdiffusor und das Entenbürzel am Heck entlarven den GT als solchen.

Xiaomi YU7 GT 1

Optisch hält sich Xiaomi meines Erachtens trotzdem zurück, aber auch hier gibt es Carbon-Keramik-Bremsen von Brembo. Wie gut die Systeme wie die Traktionskontrolle und das Fahrwerk sind, werden Experten bewerten müssen.

Ein Modell für Europa

Xiaomi hat das Fahrzeug auf dem Nürburgring abgestimmt, deshalb wurde es auch immer wieder mit Münchner Kennzeichen in Deutschland gesichtet. Ich gehe davon aus, dass man den YU7 GT dann auch 2027 mit nach Europa bringt, wenn Xiaomi hier startet. Das ist ein eindeutiger Porsche-Konkurrent für kleineres Geld.

Ich mag den YU7 GT auf den ersten und zweiten Blick, das Modell hat für mich schon sehr europäische Vibes und kann dahingehend mit den großen Namen der Branche mithalten. Xiaomi-Chef Lei Jun tut sicherlich auch alles dafür, dass man das bei der Performance ebenfalls können wird.

Folge uns bei Google News oder checke unseren Subreddit aus.

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!