Keine China-Software: Xpeng setzt umfassend auf Google Maps

Xpeng L03 Rückseite

Chinesische Hersteller haben allesamt eine gemeinsame große Herausforderung und das ist die Software, die direkt durch den Fahrer bedient werden kann. Was man in China anbietet, kann man in Europa nicht eins zu eins integrieren. Xpeng macht da gar keine Experimente und setzt umfassend auf Google.

Wie das Unternehmen jetzt rund um den anstehenden Marktstart des L03 noch einmal ankündigt, wird man in den Xpeng-Modellen umfassend auf das Angebot von Google setzen. Im Fokus steht dabei vor allem Google Maps. Xpeng L03 soll sogar das erste Auto überhaupt sein, welches das neue Google Maps SDK einsetzt.

Über das Software Development Kit (SDK) bezieht das Bordsystem aktuelle Kartendaten, POI-Informationen und Echtzeit-Verkehrsdaten direkt von Google, dabei werden andere Faktoren wie Benutzeroberfläche, das Kartendesign und die gesamte Bedienung vollständig durch Xpeng bereitgestellt.

SmartDroid.de bei Google folgen
Xpeng Karte mit Google

Xpeng kündigt außerdem an, dass das Kartenmaterial von Google mit dem künftigen Next Generation Pilot von Xpeng zusammenarbeitet. Für Xpeng ist es somit deutlich leichter und schneller möglich, die neuen autonomen Fahrfunktionen außerhalb des Heimatmarkts zügig ausrollen zu können.

VLA 2.0 ist das neue System, damit die Xpeng-Fahrzeuge nach Level 2++ autonom fahren können. Auch im neuen L03 soll das verfügbar sein, allerdings erst im Laufe des nächsten Jahres. Es gab schon ein paar tolle Demovideos, zum Beispiel die umfassenden Manöver in deutschen Städten.

Xpeng ist nicht alleine mit seinem Google-Angebot. BYD hat darauf auch erst kürzlich umgestellt. Beim neuen Atto 3 Evo hatte der chinesische Autokonzern umfassend Google-Apps integriert, allerdings direkt mit Google Maps, Assistant / Gemini und so weiter. Es ist meines Erachtens die beste Lösung, um schnell und gute Software in den Autos anbieten zu können, die der Nutzer auch schon kennt.

Xpeng wird dennoch Smartphone-Dienste wie Android Auto und Apple Carplay unterstützen.

SmartDroid.de als Quelle bei Google

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!