Amazon plant für neue Alexa eine Grundgebühr

Alexa-Map-View-2

Amazon arbeitet an einer neuen Alexa und diese wird es wohl nicht kostenfrei geben.

Die Zeiten der kostenlosen Dienste sind definitiv vorbei, wer das volle Potenzial von Alexa, Gemini und Co. möchte, der wird zusätzlich zur Kasse gebeten. Amazon wird wohl ebenfalls ein neues Abonnement planen, um zukünftig mit Alexa und interessierten Kunden endlich Geld zu verdienen.

Es ist bislang schwierig aus Alexa und vergleichbaren Assistenten auch nur einen Cent rauszuholen. Nun hat Amazon eine Idee: Eine neue Alexa mit KI-Unterstützung wird gerade entwickelt und man hat auch Pläne für die Monetarisierung, berichtet Reuters aus unternehmensnahen Quellen.

KI-Alexa soll natürliche Gespräche ermöglichen und sich an den Nutzer anpassen

Bislang fährt Alexa eigentlich nur Verluste ein, denn das System kostet Ressourcen und Geld, bringt aber quasi kein Geld ein. Eine neue Alexa, an der Amazon gerade arbeitet, soll hingegen nur noch in einem kostenpflichtigen Abonnement angeboten werden. Ein Prime-Abo reicht nicht aus.

Amazon soll wohl 5 bis 10 Dollar je Monat geplant haben, einen endgültigen Preis wird man erst später festlegen. Wir werden uns alle einig sein: Für eine zusätzliche Gebühr muss die neue Alexa richtig was auf dem Kasten haben. Dabei soll KI helfen.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Amazon plant für neue Alexa eine Grundgebühr“

  1. Alexa ist im jetzigen Stadium ziemlich doof, wenn es um Fragen geht die weiter gehen als das Wetter. Habe es schon befürchtet, dass eine bessere Alexa im Premium Modell angeboten wird.

  2. Für meine geringen Ansprüche genügt Alexa mir derzeit durchaus. Eine KI-Alexa wäre eine nette Spielerei, mir aber keinen Cent wert. Und wenn Amazon wieder den üblichen Weg geht und die Basis-Funktionalitäten einschränkt oder mir Werbung über meinen Echo in die Wohnung blökt, weil ich keine Abo-Gebühren zahlen will, wird der Mist abgeschafft.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!