Android 10 auf Pixel-Smartphones: Nutzer beschweren sich über funktionslose Sensoren

Android 10 Q Header

Wie so oft geht ein Upgrade der Android-Version nicht für jeden Benutzer reibungslos über die Bühne. Einige Leute beschweren sich derzeit online, dass ein Bug dafür sorgt, dass nach dem Umzug von Android 9 auf Android 10 diverse Sensoren nicht mehr funktionieren. Dazu gehören beispielsweise die Sensoren für die automatische Helligkeit oder auch die automatische Rotation der Bildschirminhalte.

Mehrere Geräte betroffen

Zwar sind im Issue Tracker bereits über 160 Kommentare zu finden, doch ein Teil hängt auch mit der Diskussion zusammen. Im Produktforum, wo weit mehr „normale“ Nutzer unterwegs sind, finden wir aktuell nur etwas über 30 Kommentare zu diesem Thema. Mein Pixel 3 ist übrigens nicht betroffen, bei mir funktionieren alle Sensoren unter Android 10 wie auch schon unter Android 9.

Von der Hardware scheinen die auftretenden Probleme unabhängig zu sein, es melden sich Nutzer mit Pixel 3-Smartphone gleichermaßen wie Nutzer mit älteren Modellen. Google fordert derweil Feedback von den Nutzern und scheint noch keine Lösung liefern zu können.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!