Android 11: Mit diesem Zeitplan ist zu rechnen

Android Webseite Header

Der erste Monat des Jahres neigt sich dem Ende zu, das bedeutet auch eine Annäherung an das neue Android 11. Google orientiert sich möglicherweise am Vorgehen der letzten Jahre. Also können wir schon vor der Veröffentlichung der Pläne mit einem absehbaren Zeitplan rechnen. Im Normalfall gibt es im ersten Teil des Monats März die Veröffentlichung der ersten Vorschauversion einer neuen Android-Version (Developer Preview). Die erste Veröffentlichung ist ausschließlich für Entwickler geeignet, zählte aber auch schon im Vorjahr (Android 10) als Betaversion und nicht als Alphaversion.

Android 11: Von März bis September

Zu Beginn gibt es nur einen Teil der für Nutzer spannende Neuerungen, meist stehen erst mal ein paar tiefere Veränderungen und neue Schnittstellen als Testversion zur Verfügung. Google gibt uns aber einen Ausblick, was sich alles verändern soll. In den darauffolgenden Monaten gibt es neue Testversionen, bei denen die ersten Fehler verschwinden und weitere Neuerungen integriert werden. In diesem Zeitraum steigen auch weitere Hersteller mit ein, veröffentlichen Betaversionen für einige ihrer eigenen Android-Smartphones.

Vor wenigen Tagen hat Google einen Termin veröffentlicht, zu welchem der Konzern das neue Android 11 samt neuer Funktionen für Google Assistant und Co. erstmals komplett öffentlich präsentiert. Vor laufender Kamera, am 12. Mai 2020 auf der eigenen Entwicklerkonferenz. Kurz darauf gibt es eine neue Testversion mit den finalen Schnittstellen und das offizielle Entwicklerkit für App-Entwickler.

Vorschauversion für Pixel-Nutzer

Wie in den Vorjahren stehen die vorläufigen Testversionen zunächst direkt für die Pixel-Smartphones bereit. Im Grunde genommen kann jeder Nutzer bereits die allererste Testversion auf dem eigenen Smartphone installieren. Die finale Veröffentlichung von Android 11 plant Google mit Sicherheit für das dritte Quartal, wir rechnen erneut mit dem Release im August oder September.

Ein generisches Systemimage dürfte auch bei Android 11 die Installation auf Geräten ermöglichen, für welche das neue Android zum jeweiligen Zeitpunkt wahrscheinlich noch gar nicht angedacht ist. Ist aber nur für die Geeks interessant, die noch selbst an der Smartphone-Software und Custom-ROMs basteln.

Erst kommt Google, dann der Rest

In den Vorjahren hatte Google an Android bereits einige Veränderungen vorgenommen, wodurch andere Smartphone-Hersteller aufgrund weniger Aufwand schneller ihre eigenen Geräte mit dem neuen Android beliefern können. Essential, OnePlus und einige andere Marken beliefern ihre aktuellsten Geräte in den ersten Monaten. Wir rechnen mit weiteren Verbesserungen auf diesem Gebiet.

  • März 2020: Android 11 Vorschauversion
  • Bis Juni 2020: Weitere Testversionen, finale APIs
  • Q3 2020: Finale Veröffentlichung

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.