• Android 12L ist das nächste größere Upgrade.
  • Es erscheint auch für die Pixel-Reihe.
  • Warten müssen wir darauf wohl nicht mehr lange.

Google bereitet gerade den Start der nächsten Android-Version vor, die diesmal allerdings früh im neuen Jahr veröffentlicht werden soll. Beim neuen Android 12L handelt es sich allerdings auch um ein eher kleineres Feature-Update, das trotzdem viele Verbesserungen für „Large screens“ mitbringt. Damit sind Tablets, Foldables und Chromebooks mit Google Play Store gemeint. Das Update kommt aber auch für die ganz normalen Pixel-Handys.

Android 12L kommt wahrscheinlich im nächsten Monat

Jetzt kommt jedenfalls etwas mehr Lichts ins Dunkel, wann Android 12L in finaler Version erscheinen könnte. Dafür kommen derzeit wohl zwei Tage ganz konkret infrage. Durch einen anderen Leak ist bekannt geworden, dass Google für den 14. März eine neue Vorgabe im Bereich von Material You umsetzen möchte, die man im Zuge mit dem Android 12L Release einführt.

Ein gutes Jahr für Android: 12/12L, Wear OS 3, Feature Drops und mehr

Android 12L als Feature-Drop?

Ein anderer potenzieller Tag ist der 7. März, der erste Montag des Monats. Üblicherweise veröffentlicht Google an diesem Tag immer das neue Sicherheitsupdate. Im März ist aber wohl der nächste Feature-Drop der Pixel-Reihe dran, der diesmal eben das Upgrade auf Android 12L bedeuten könnte. Das wären zwei Fliegen mit einer Klappe, wie die Kollegen meinen.

Bislang ist kaum bekannt, welche Neuerungen das neue Android 12L für normale Smartphones mitbringen könnte. Es ist ja nicht so, dass Google im Vorfeld große Bekanntmachungen veröffentlicht. Bislang ist die Beta zwar für Pixel-Handys erschienen, aber nicht fürs Pixel 6. Das könnte da leider wieder für Verspätungen sorgen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

2 Kommentare

  1. Auf der Android Beta Seite kann man es jetzt glaub laden, es steht zumindest nicht mehr coming soon beim pixel 6

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.