Android 15 bringt bessere Akkulaufzeit für alle Geräte mit

Android 15 Hero

Gerade an längeren Tagen könnten die Akkuverbesserungen spürbar werden, die es mit Android 15 gibt.

Google hat nicht nur für Wear OS an Optimierungen im Bereich des Akkus gearbeitet, auch das große Android 15 bringt Verbesserungen mit. Wie einer der führenden Manager aus dem Android-Team verraten hat, profitieren davon nicht ausschließlich Pixel-Geräte, sondern alle Android-Modelle.

Das Android-Betriebssystem entscheidet zukünftig anders, wann Dienste in den Hintergrund übergehen. Das soll einen sehr positiven Effekt haben, verspricht Dave Burke von Google.

Für Android 15 hat man die Zeit bis zum Einschlafen (dösen bedeutet, dass wir in einen Ruhezustand übergehen) um 50 % verkürzt. So tritt der Effekt des eindösen 50 % schneller ein und das Ergebnis ist, dass einige der von Google getesteten Geräte bis zu 3 Stunden länger im Standby-Modus sind.

Da dieser Doze-Modus eine Kernfunktion von Android ist (seit vielen Jahren schon), wird dir Verbesserung alle Android-Geräte betreffen, die mit Android 15 laufen.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Android 15 bringt bessere Akkulaufzeit für alle Geräte mit“

  1. Es handelt sich also bis jetzt lediglich um eine Behauptung. Wir werden sehen ob diese Behauptung auch Effekte hat. Danke für das mitteilen von Behauptungen die dargestellt werden als wären sie bereits durch einen Beta-Test bestätigt worden.

  2. Das sagt Google bei jeder neuen Android Version immer, das alles besser und besser wird aber so viel besser, wird es nicht oder wurde gar nichts besser.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!