Folge uns

Android

Android 7.1: App Shortcuts funktionieren auch im Google Now Launcher

Veröffentlicht

am

Google hat mit den sogenannten App Shortcuts endlich in Android ab Version 7.1 eine Funktion eingeführt, die dem 3D Touch von Apple schon recht nahe kommt und sogar im Google Now Launcher funktioniert. Apple-Geräte benötigen für ihr 3D Touch besondere Hardware, sodass der Druck auf das Display unterschieden werden kann, App Shortcuts unter Android hingegen benötigen etwas mehr Zeit, denn hier drückt man einfach auf die gewünschte App etwas länger.

Klar, das braucht im Prinzip etwas mehr Zeit, ist aber schneller als die manuelle Suche der gewünschten Funktion innerhalb der jeweiligen App, zudem ist jedes Gerät von Haus aus kompatibel mit den App Shortcuts. Vorausgesetzt die Geräte besitzen Android 7.1. Ist ja nun bei den Nexus-Smartphones aus 2015 der Fall, die können die Beta seit dem 20. Oktober herunterladen.

Wie die Kollegen nun herausgefunden haben, zapft nicht nur der neue Pixel Launcher die App Shortcuts an, sondern bereits auch der Google Now Launcher. Diese App Shortcuts können nicht nur gestartet werden, sondern auf Wunsch auch direkt als Icon auf dem Homescreen abgelegt werden. Folgend ein Beispiel mit der Suche der YouTube-App:

app-shortcuts-2

Unterstützt werden diese Shortcuts mindestens mal von einigen Google-Apps, wie etwa YouTube oder der Messenger, es muss allerdings unbedingt die aktuellste Version der jeweiligen App sein. In Zukunft werden weitere Entwickler diese neue API anzapfen, sicher wird es demnächst App-Updates mit dieser Neuerung hageln.

1 Kommentar
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

1 Kommentar

  1. Jörg

    20. Oktober 2016 at 11:39

    Funktioniert leider nicht in Kombination mit dem Pixel-Launcher.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt