Android: 98 % weniger Apps wollen auf SMS und Anrufdaten zugreifen

Google Play Store Header Titelbild

Google hat in den letzten Jahren einige Neuerungen in Android integriert, damit Nutzer besser geschützt sind. Zum Beispiel gab es für Google Play neue Richtlinien seit 2018, damit nicht mehr alle Android-Apps ungefragt auf datenschutzrelevante Informationen wie Protokolldaten von SMS und Anrufe zugreifen können. Diese entsprechenden Richtlinien zeigen Erfolg, wie Google jetzt in einem Beitrag über die Android-Sicherheit mitteilt. Es gibt jetzt 98 % weniger Android-Apps, die auf die angesprochenen Daten der Nutzer-Smartphones zugreifen möchten.

Strenge Richtlinien für Android-Apps zeigen Erfolge

„Google Play hat 2018 eine neue Richtlinie veröffentlicht, die verhindert, dass Apps unnötig auf datenschutzrelevante SMS- und Anrufprotokolldaten zugreifen. Die Anzahl der Apps, die auf SMS- und Anrufprotokolldaten zugreifen, ging um 98% zurück, da Entwickler mit uns zusammengearbeitet haben, um ihre Apps zu aktualisieren und Benutzer zu schützen. Die restlichen 2% bestehen aus Apps, die SMS- und Anrufprotokolldaten benötigen, um ihre Kernfunktion auszuführen.“

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.