Folge uns

Android

Android: App-Streaming macht Installation überflüssig

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Schon seit einiger Zeit ist die Google-Suche verbessert, sodass man auch Suchergebnisse aus Android-Apps finden kann. Direkte Links in Apps sind schon seit einiger Zeit in der Google-Suche bei den Suchergebnissen zu finden, doch nun geht man sogar noch einen Schritt weiter und streamt die Apps direkt in der Suche. Gibt es also ein Suchergebnis in einer App, muss diese App in Zukunft nicht mehr zwangsläufig auf eurem Gerät auch wirklich installiert sein. Die jeweilige Android-App wird im mobilen Web einfach gestreamt.

Besonders praktisch ist die Neuerung natürlich dann, wenn die aktuelle Suchanfrage eher einmalig ist und sich daher eine App-Installation mit Blick auf die Zukunft eh nicht lohnen würde. Streaming in dieser Art kennen wir bereits aus dem Gaming-Bereich, wo man komplette Spiele als Stream spielen kann und die benötigte Rechenpower in der Cloud sitzt.

Die neue Funktion ist erst mal ein Test, ich konnte leider Hotel Tonight in den Suchergebnissen in meinem Versuch nicht finden. Zum Start sind sowieso nur wenige Partner-Apps verfügbar.

(via Inside Search)

Kommentare

Beliebt