Android-Apps: Neuerungen für YouTube Music und Spotify

YouTube Music Header

Spotify erhält ab sofort eine Neuerung, dank welcher wir Lyrics noch besser mitlesen können. Jedenfalls hat der Rollout der neuen Funktion begonnen, dank welcher wir einen noch besseren Zugriff auf die jeweiligen Songtexte bekommen. Außerdem scrollen die Songtexte während der Wiedergabe automatisch mit. Schon in der Playlist sehen wir anhand eines kleinen Logos, ob zu einem Song der Text mit zur Verfügung steht. Erst werden Songtexte im Player in einer Vorschau angezeigt, man kann sie aber auch im Vollbild darstellen lassen.

[appbox googleplay com.spotify.music]

YouTube Music bekommt Musik-Upload-Funktion

Irgendwann soll YouTube Music das bisherige Google Play Music ersetzt haben, doch bis dahin vergehen noch ein paar Monate. Jetzt informiert Google bereits auf seinen Hilfeseiten, bald den Upload eigener Musik für die Nutzer zuzulassen. „Füge deine persönliche Musiksammlung zu deiner YouTube Music-Mediathek hinzu, indem du deine Titel und Alben hochlädst. Sobald die Dateien hochgeladen sind, kannst du sie ganz normal mit YouTube Music wiedergeben.“

Hochgeladene Musik ist ausschließlich für euch bestimmt, sie steht nicht anderen Nutzern zur Verfügung und auch nicht in geteilten Playlisten. Erst scheint die Neuerung in der Webversion von YouTube Music freigeschaltet zu werden, später erfolgt die Verfügbarkeit in der Android-App. Bei mir ist noch gar nichts da. Sollte aber der Upload für euch möglich sein, findet ihr in der Webversion einen entsprechenden Menüpunkt, wenn ihr rechts oben euer Profilbild klickt.

via Android Police, Caschys Blog

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.