Android Auto ist endlich offen, andere Apps dürfen sich für die Navigation neben Google Maps und Waze platzieren. Leider bietet Google aber auch Monate später keine Übersicht im Google Play Store an, welche weiteren Navigations-Apps für Android Auto zur Verfügung stehen. Wir haben deshalb eine kleine Übersicht erstellt, welche den aktuellen Status quo abbildet. Es sind nämlich schon einige Apps anderer Bieter hinzugekommen.

Öffnung bei Android Auto kommt besonders E-Fahrern entgegen

Google hat damit natürlich auch den Weg für Apps geöffnet, die besonders in den Elektrofahrzeugen durchaus mehr Sinn machen. Es gibt einige Dienste mit dem Fokus auf Ladesäulen, so wie wir seit längerer Zeit auch Tankstellen-Apps gewohnt sind. Einige Partner sind direkt im Frühjahr gestartet und jetzt per Android Auto nutzbar.

Das sind die Apps, die bislang verfügbar sind:

Sicherlich kommen im Laufe der Zeit noch weitere Apps anderer Anbieter hinzu. Einige würden sich vermutlich über Here WeGo freuen. Und wir hätten nichts dagegen, würde Google im Play Store irgendwo diese Apps auflisten. Selbst in der Liste „aller Apps für Android Auto“ sind die neuen Navigations-Apps nicht zu finden.

Alternative Navigations-Apps stehen nicht für den Smartphone-Bildschirm bereit

Apps anderer Anbieter stehen leider nicht in der Smartphone-App von Android Auto zur Verfügung. Somit seht ihr Drittanbieter-Apps nur dann in der Auswahl, wenn ihr das Smartphone mit einem Fahrzeug verbunden habt und Android Auto über das Infotainment verwendet. Das ist ein wenig schade, hat allerdings einen Grund.

Android Auto: Warum es zwei Apps gibt

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

2 Kommentare

  1. Hallo,nutze seit Jahren die Navi-App NNG iGo.Gibt es eine Möglichkeit diese App mit AndroidAuto zu nutzen ?Es werden fast alle Navi-Apps angezeigt,nur diese nicht.

    1. Ich nutze auch IGO, geht nur in Zusammenhang mit Screen2Auto als Spiegel. Also Bedienung muss am Handy erfolgen, Darstellung klar auf dem Display des Fahrzeuges

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.