Android Automotive: Autohersteller rüsten Hardware auf

Polestar 3 Android Automotive Os 12l Hero

Bild: Polestar

Das Android-Betriebssystem für Autos sollte im besten Fall auch mit guter Hardware laufen und hier gibt es wie bei Smartphones diverse Upgrades für mehr Leistung. Einige der bekannten Autohersteller setzen endlich eine völlig veraltete Plattform ab.

Volvo und Polestar haben etwa mit einem Intel Atom A3960 angefangen, doch der hat nun schon reichlich Jahre auf dem Buckel. Bei neueren Elektroautos, die mit Android Automotive ausgestattet sind, setzen nun mehr Marken auf Qualcomm-Chipsätze.

Honda und GM verwenden in ihren neuen Autos eine Qualcomm-Plattform und es ist davon auszugehen, dass Polestar 3 und Volvo EX90 ebenfalls auf aktuellere Qualcomm-Hardware setzen, die speziell für den Automotive-Einsatz gestaltet ist.

Heute sind es eben andere Dinge, auf die man bei neuen Fahrzeugen achtet. Es ist viel mehr die Technik, die den Nutzer direkt im Alltag betrifft.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!