Android bekommt App-Revolution verpasst: 4 starke Neuerungen für Google Pixel kommen

Android Smartphone Apps Hero

Android erweitert bald seine Funktionen und bringt Drag & Drop, App-Paare, App-Klonen und ein Screen Recorder-Update auf Google-Handys.

Android zaubert demnächst einige neue, spannende Funktionen für Android-Apps aus dem Hut, die dein Smartphone-Erlebnis auf ein neues Level heben werden. Einen großen Sprung wird es mit Android 14 geben, das im Sommer allgemein und kurz danach für die Google-Handys bzw. für die gesamte Pixel-Reihe erscheint.

Ziehen und Ablegen

Zuerst eine Verbesserung der Funktion, auf die wir alle (?) gewartet haben: Drag & Drop. Bald kannst du Fotos oder andere Dateien einfach mit dem Finger festhalten, in eine andere App auf deinem Android-Gerät navigieren und dort einfügen. Eine Funktion von iOS, die Android noch praktischer macht. Einige Hersteller haben das schon auf eigene Faust für ihre Android-Geräte nachgebaut.

Multitasking leicht gemacht

Als nächstes kommt eine Funktion, die alle Multitasker lieben werden: das Speichern bzw. Erstellen von App-Paaren. Stell dir vor, du kannst zwei Apps gleichzeitig über ein einziges App-Icon nebeneinander oder übereinander öffnen. Perfekt für Geräte wie das Pixel Fold oder das Pixel Tablet, die dank ihrer großen Displays ideal zum Multitasking geeignet sind. Das auch nicht brandneu, OEMs wie Samsung bieten das längst an.

Doppeltes App-Vergnügen

Google hat auch das Klonen von Apps übernommen und wird es demnächst für Android einführen. Das bedeutet, dass du Apps wie WhatsApp mehrfach auf einem einzigen Gerät nutzen kannst. Ideal, wenn man zum Beispiel eine private und eine geschäftliche Nummer hat, aber nicht zwei Telefone verwenden möchte.

Bildschirm-Rekorder 2.0

Zu guter Letzt gibt es noch ein Update für den Screen Recorder. In Zukunft kannst du ihn so einstellen, dass er nur ausgewählte Apps aufnimmt. So bleibt der Rest deiner Software im Video unsichtbar und man sieht ausschließlich den Inhalt der von euch ausgewählten App.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Android bekommt App-Revolution verpasst: 4 starke Neuerungen für Google Pixel kommen“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!