Mit einem der kommenden Android-Upgrades soll die integrierte Screenshotfunktion deutlich smarter werden, die Entwicklungen hierfür laufen bereits.

Mit dem letzten Feature-Drop hat Google auf dem neuen Pixel 4 bereits die Screenshotfunktion von Android etwas smarter gemacht. Automatisch erkennt das System Screenshots von Bordkarten, wenn darauf unter anderem ein Barcode zu erkennen ist. Eine vom System erkannte Bordkarte wird automatisch in Google Pay hinzugefügt. Das soll es aber noch nicht gewesen sein. Screenshots in Android sollen zukünftig noch deutlich smarter werden.

Android analysiert Screenshots und macht smarte Vorschläge

Google arbeitet an einer Funktion namens „Screenshot Smart Action“, die in Android irgendwann fest integriert werden könnte und größtenteils an Google Lens erinnert. Vermutlich greift Google hierbei auf dieselbe Funktionsweise bzw. das System im Hintergrund zurück.

Zukünftig lassen sich auf einem Android-Gerät Screenshots erstellen, die das System im Anschluss automatisch analysiert. Sobald etwas erkannt wird, zum Beispiel eine fremde Sprache, schlägt Android automatisch eine Aktion vor. Im genannten Beispiel wäre das eine Übersetzung.

Google Lens nimmt Screenshots heute schon auseinander

Bislang kann man Screenshots wie andere Fotos über Google Fotos von Google Lens analysieren lassen. Die smarten Aktionen werden in Zukunft wohl einfach direkt mit der Screenshotfunktion verbunden. Was wir heute noch manuell über eine zusätzliche App anstoßen müssen, passiert zukünftig daher automatisch.

Google arbeitet an der besagten Neuerung, den Release kann man noch nicht vorhersagen. Kann mit Android 11 im Herbst des Jahres schon passieren, vielleicht aber auch erst später mit Android 12.

Ich rechne zunächst mit einer exklusiven Bereitstellung auf den Pixel-Smartphones. Andererseits wurde auch Lens im Laufe der Zeit von immer mehr Smartphone-Herstellern in die jeweiligen Kamera-Apps integriert, das passiert möglicherweise auch mit den Screenshot Smart Actions.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.