Android macht beim Speicher immer noch zwei riesige Fehler

Android Logo Hero

Manchmal reibt man sich die Augen, doch die Zahlen verändern sich nicht. Doch daran sind Fehler in Android schuld.

Vor ein paar Monaten gab es eine große Debatte über den Speicherverbrauch der One UI von Samsung. Aber schnell wurde durch weitere Recherche klar, dass nicht die Software von Samsung unendlich aufgebläht ist, sondern dass Berechnung und Zuordnung des Speichers falsch sind. Das ist ein Kernproblem des Android-Betriebssystems und es existiert immer noch.

Die Grundlage des Fehlers ist wohl eine fehlerhafte Konvertierung. Dabei werden unterschiedliche Einheiten wie GB und GiB miteinander vermischt. Dadurch entstehen falsche Dateigrößen. Aber nicht nur das, auch die Zuordnung der Kategorien, durch welche Dateien der Speicher belegt ist, sei derzeit ziemlich falsch.

Android berechnet Speicherbelegung falsch und ordnet Dateien falsch zu

Beispiel: So werden Dateien automatisch der System-Kategorie zugeordnet, wenn sie offensichtlich zu keiner anderen Kategorie gehören. Das ist natürlich absurd und für den Nutzer verwirrend. Selbst andere Google-Apps, darunter Files (Dateimanager), werden von den falschen Angaben in die Irre geführt.

Ein Kollege von uns hat für einen Test eine 3 GB große Datei auf den Speicher seines Telefons geschoben. Weil das Betriebssystem diese Datei nicht zuordnen kann, wurde sie automatisch „System“ zugeordnet. So ist das Betriebssystem von jetzt auf gleich um 3 GB gewachsen. Das ist natürlich großer Quatsch.

Speicher-fehler-Android-System

Samsung hat auf seinen Geräten mit One UI 6 dieses Problem wohl lösen können. Der selbe Versuch hat dort die Kategorie „andere Dateien“ und nicht „System“ anwachsen lassen. Da ist für den Nutzer eindeutiger sichtbar, dass sein Speicher wegen Dateien belegt ist, die er vielleicht selbst entsorgen/aufräumen kann. Bei einer Zuordnung zu System geht man eher davon aus, nichts gegen den Speicherhunger machen zu können.

Wie unser Kollege sagt: „Please fix this, Google!“

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Android macht beim Speicher immer noch zwei riesige Fehler“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!