Google soll Nearby Share einen Tag nach dem Pixel 4a offiziell präsentieren und an den Start bringen, das berichten Insider mit neuer offizieller Grafik.

Google soll am Dienstagabend mit der nächsten neuen Funktion an den Start gehen, das in den letzten Monaten getestete Nearby Share geht für Android live. Wollen jedenfalls Insider schon vorab berichten können, natürlich auch mit der passenden Grafik, die wohl von Google stammt. Nearby Share erinnert ein wenig an AirDrop von Apple. Es dient dem schnellen Teilen von Dateien.

Nearby Share: Dateien in der nahen Umgebung teilen

Hierbei liegt der Fokus auf dem Teilen an Geräte und Freunde in der unmittelbaren Nähe. Das Weiterleiten der Dateien ist dabei über verschiedene Wege möglich, über eine direkte Wlan-Verbindung, mobiles Internet oder Internet ganz allgemein. Dabei unterscheidet sich natürlich in erster Linie auch die Geschwindigkeit der Übertragung, eine direkte Verbindung ist immer schneller.

Android 6 Marshmallow ist die Mindestvoraussetzung, damit führte Google überhaupt erst die Grundlagen für solche Nearby-Funktionen ein. Samsung hat mit Quick Share schon eine vergleichbare Lösung an Bord, auf Geräten der Südkoreaner wäre die Funktion dann quasi doppelt vorhanden. Der besagte Insider spricht außerdem davon, dass der Rollout der Neuerung zuerst für Google und Samsung-Smartphones startet.

Details zum Rollout fehlen noch, hat aber schon begonnen

Google hatte Nearby Share schon in der vergangenen Woche auf weitere Geräte gebracht, auch auf meinen Smartphones ist die Funktion verfügbar. Es fehlt bis dato aber mal eine offizielle und öffentliche Ansage, wie die Bereitstellung tatsächlich geplant ist. Wäre doch blöd, wenn ihr mit Geräten auf Nearby Share wartet, die die Funktion noch gar nicht erhalten sollen.

Ich hätte Nearby Share direkt mit dem Pixel 4a vorgestellt und die frohe Botschaft übermittelt, dass diese Funktion auch auf andere Android-Smartphones kommt.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.