Android: Neue Wearable-Spezialversion angekündigt

Google Io 2022 Ar Brille 1

Samsung arbeitet an einem neuen XR-Produkt, hat es aber noch nicht vorgestellt. Ein paar Details wollte der Samsung-Chef dennoch loswerden und diese sind durchaus spannend. Als man kurz über ein neues Samsung-Gadget für die Extended Reality oder auch Mixed Reality mit der Washington Post sprach, kündigt man ein neues Android an.

Samsung war auf der Suche nach der passenden Software und hat sich dann doch wieder für Android entschieden. Seither arbeitet man mit Google eng zusammen, um ein spezielles Android für neuartige Geräte wie tragbare Displays zu entwickeln. Damit dürften Brille gemeint sein, die Augmented und Virtual Reality vereinen. Mixed Reality genannt.

Beim Chipsatz ist Qualcomm die erste Wahl, für die restliche Hardware ist Samsung selbst zuständig. Im Bereich der Software bleibt Google dabei. Was sicher kein Zufall ist, Samsung und Google arbeiten seit Jahren eng miteinander zusammen und haben zum Beispiel schon Wear OS wiederbelebt und in eine neue Zukunft geführt.

Android ist und bleibt die erste Wahl

Samsung will zunächst darauf setzen, dass das Ökosystem möglichst weit bzw. fertig ist. Dennoch kündigt man an, nicht allzu weit von eigenen XR-Produkten entfernt zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass uns Google auf der eigenen Entwicklerkonferenz im Mai 2023 bereits erste kleine Präsentationen zeigen wird.

Besonders Brillen im Bereich der Mixed Reality sind das nächste große Ding. Meta und HTC sind allen voraus, aber Apple und Co. werden folgen. Nun müssen wir abwarten, ob und wann Samsung, Google etc. nachlegen. 2023 und 2024 sind sicherlich die entscheidenden Jahre dafür.

Ich bin mir sicher, dass Samsung und Google wie bei Smartwatches zusammenarbeiten und das ein gutes Ergebnis zur Folge haben wird. Im Interview betont der Samsung-Chef aber auch, dass Smartphones weiterhin eine enorm wichtige Rolle im Alltag der Leute spielen werden.

Samsung Galaxy S23-Serie – alle Infos zu den Geräten

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Android: Neue Wearable-Spezialversion angekündigt“

  1. ich hab den Boom der SmartWatch verpennt und werde auch den Boom der Brillen verpennen ich gebe dafür einfach kein Geld aus

    selbst ein Smartphone ist fast zu viel wenn man dafür soviel Geld zahlen muss wie in letzter Zeit

    langsam reicht es wirklich

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!