Android: Neues Feature für Akkugesundheit kommt – neue Details bekannt

Android-Akku-Einstellungen-mit-Akku-Gesundheit

Vor einigen Monaten war für die Pixel-Handys eine neue Funktion für den Akku aufgetaucht, die dann relativ flott wieder verschwunden ist. Seither warten wir auf neue Infos. Nun gibt es endlich neue Details, die aufhorchen lassen und offene Fragen klären können. Google will das Feature immer noch bringen, nur anders als zunächst angedacht.

Statt Informationen rund um die Akkugesundheit nur exklusiv auf Google Pixel anzubieten, sieht es nun aufgrund neuer Datenschnittstellen danach aus, dass es die Funktion allgemein für das Android-Betriebssystem geben soll. Somit kann jeder Hersteller wichtige Akkudaten bereitstellen, die der Nutzer in den Einstellungen dann nachlesen kann.

Wie auf den nachfolgenden Screenshots sah das damals entdeckte Feature zur „Battery Health“ aus. Könnte gut sein, dass es optisch nicht anders wird, aber dafür nicht nur exklusiv auf den Pixel-Handys zu finden ist, sondern zukünftig auf allen Android-Geräten. Dann braucht es auch keine Eigenlösungen der Hersteller mehr.

Akku Gesundheit Android 13 Leak Screenshots

Zusammenfassung: Google plant eine neue Funktion zur Überwachung des Akkustands, die nicht nur auf den Pixel-Handys, sondern auf allen Android-Geräten verfügbar sein soll. Durch die Integration neuer Datenschnittstellen können alle Hersteller wichtige Akkudaten zur Verfügung stellen, die der Nutzer dann in den Geräteeinstellungen einsehen kann. Dadurch werden herstellerspezifische Lösungen überflüssig.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!