Neuer Chip für Pixel Watch 2: So soll Google das erhoffte Akkuwunder schaffen

Pixel-Watch-Uhr-Hero

Aus einer sehr guten und vertrauenswürdigen Quelle gibt es jetzt erstmals spannende Informationen rund um die Hardware der neuen Pixel Watch 2, die von Google im Herbst veröffentlicht werden soll. Gerade der vermeldete Wechsel beim Prozessor ist äußerst überraschend für uns gewesen.

Es heißt, dass Google für den Chipsatz weg von Samsung Exynos geht und dafür auf die neuste Snapdragon-Generation von Qualcomm wechselt. Das wäre dann ein Chipsatz der W5-Reihe, der nicht nur durch die Fertigung in 4 nm sehr viel moderner als der zuletzt verwendete Exynos 9110-Chip ist.

Neuer Prozessor verspricht sehr viel mehr Akkulaufzeit

Eigentlich war von Google mit einer sturen Strategie zu rechnen, bei der bisherigen Hardware zu bleiben. Auch für die Kollegen von 9to5Google kommt der Wechsel beim Chipsatz extrem überraschend. Für die Nutzer bedeutet das mehr Performance und mehr Effizienz. Die Akkulaufzeit wird massiv profitieren.

Mit Always-on-Display soll die Pixel Watch 2 mehr als 24 Stunden auskommen und ohne diese Funktion noch wesentlich länger. Zwei Tage seien für eine Akkuladung möglich, munkeln die Kollegen. Aber auch die neue Software Wear OS 4 wird sicherlich ihren Teil dazu beitragen können.

In der Pixel Watch 2 sollen wahrscheinlich Sensoren der Fitbit Sense 2 stecken (Stressmessung, Hauttemperatur uvm.), das aktuelle Flaggschiff der Fitness-Tochter von Google. Das wiederum wird wohl sicher dafür sorgen, dass wir beim Preis keine Überraschung erwarten können, auch die neue Google-Uhr wird sicher recht teuer sein.

Zusammenfassung: Zuverlässige Quellen geben erste spannende Details zur Hardware der Pixel Watch 2 bekannt, die Google voraussichtlich im Herbst veröffentlichen wird. Überraschenderweise wechselt Google beim Chipsatz von Samsung Exynos auf die neueste Snapdragon-Generation von Qualcomm, was eine verbesserte Performance und Effizienz verspricht. Die Pixel Watch 2 soll selbst bei aktiviertem Always-on-Display eine Akkulaufzeit von mehr als 24 Stunden haben. Zudem werden wahrscheinlich Sensoren der Fitbit Sense 2 integriert sein, was auf einen höheren Preis hindeuten könnte.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

11 Kommentare zu „Neuer Chip für Pixel Watch 2: So soll Google das erhoffte Akkuwunder schaffen“

  1. Ist sicherlich der richtige weg auf den modernen Qualkomm zu setzen. Aber dennoch bleiben für mich echte SmartWatches uninteressant solange die nicht auf 10 Tage Laufzeit kommen. Dazu ist es noch ein zweites no go für die Pixel das die Funktionen hinter einem Fitbit Abo versuchen zu etablieren. Sorry Google das geht ja mal gar nicht egal wie toll euer Akku auch werden mag.

  2. Diese Hersteller Angaben sind sowieso gefühlt ausgedacht. Mal gucken welche Werte beim Nachfolger hergezaubert werden. Meine Pixelwatch begleitet mich selbst bei minimaler Benutzung maximal den halben Tag, dann ist der Saft alle. Ich trage sie daher mittlerweile höchstens zum Sport, aber sobald das initial kostenlose Fitbit Abo abläuft gerät man auch hier wieder in eine Abo-Spirale. Sollte bei Google One inklusive sein finde ich. Während es mit den Pixel phones gut läuft, müssen sie bei ihrem wearables noch einiges nachbessern.

    1. Wer kein Bock auf tägliches Laden hat, sollte vielleicht ne Hybrid Watch in Betracht ziehen.

      Mich hat das tägliche Laden auch gestört, ich bin bisher mit meiner Scanwatch sehr zufrieden. Und die smarten Funktionen vermisse ich mittlerweile garnicht mehr.

  3. Für 400€ kann Google die gerne behalten. Wenn ich Apple Preise will gehe ich zu Apple. Ich kaufe keine Attrappe die jeden Tag aufgeladen werden muss.

  4. Ich hab die Pixel Watch und meine hält mit einmal laden weit über 1 Tag, bin 24 h nach dem Aufladen noch bei 51% .

    Ich versteh das Gemecker nicht, hab wohl ne besondere Uhr.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!