Android O: 1Password nutzt Autofill API bereits (Demovideo)

Android 8 O Logo

Android erhält endlich eine Autofill API, damit sich Apps wie beispielsweise Passwortmanager noch besser in das System integrieren können. Gerade Passwortmanager sind hilfreich, dort kann man sämtliche Accounts quasi in einen gemeinsamen Tresor packen und jederzeit darauf zugreifen. Mit Plugins und anderen Hilfsmitteln füllen sie bereits auch Formulardaten in Apps aus, ab Android O wird das sogar offiziell und etwas komfortabler möglich.

Angekündigt hatte man die Autofill API direkt mit der Ankündigung von Android O, mit 1Password nutzt eine erste bekannte App diese Neuerung schon voll aus. Die Kollegen haben dazu auch ein Video gemacht. In diesem Fall wird in einer App, die einen Account benötigt, direkt eine Taste für den ebenso installierten Passwortmanager gezeigt.

Zweimal auf das Display getippt, schon sind die Daten zum jeweiligen Account ausgefüllt und ihr könnt euch anmelden. LastPass kann das so ähnlich schon jetzt, allerdings bietet diese neue API natürlich noch weitreichendere Möglichkeiten an und nicht nur für Passwortmanager.

[button color=“white“ size=“normal“ alignment=“center“ rel=“follow“ openin=“samewindow“ url=“https://www.smartdroid.de/tag/android-o“]Alle Artikel zu Android O[/button]

[via droid-life]