Huawei und anderer Hersteller bieten in ihrer Software eine Theme-Funktion an, ab Android O könnte eine solche Funktion bereits ab Werk am Start sein. Zumindest auf einem Pixel-Smartphone mit Dev Preview von Android O ist sie zu sehen, die neue Theme-Funktion in den Systemeinstellungen. Wählbar ist dort im Bereich „Display“ das „Device Theme“, derzeit stehen da allerdings lediglich nur zwei Farbschema bereit.

Entweder das Pixel-Design mit der blauen Akzentfarbe und dunklem Hintergrund oder ein invertiertes Theme. Möglicherweise verbaut Google hier aber in Zukunft eben eine Theme-Funktion, die vielleicht sogar von fremden Entwickler anzapfbar ist. Nach aktuellem Stand dürften sich die Themes lediglich auf die farbliche Gestaltung der Systemelemente auswirken.

Zudem scheint das Theme aktuell nur die Schnelleinstellungen zu betreffen, eine Theme-API konnte auch noch nicht gefunden werden. Es dürfte also eine Funktion im frühen Prototyp-Status sein, sodass in Zukunft alles möglich ist oder eben auch nicht.

Ich würde mich schon über eine solche Funktion freuen, um beispielsweise die Systemelemente auf meinem AMOLED-Smartphone (Moto Z) mit einem passenden Theme komplett dunkel zu färben.

Alle Artikel zu Android O

[via Androidpolice]