Android: Teilen-Funktion ist noch immer eine Katastrophe

Android teilen Taste

Android hatte gegenüber iOS lange Jahre einen Vorteil, doch die seit Ewigkeiten verfügbare Teilen-Funktion ist seit einiger Zeit eine absolute Katastrophe. Aus jeder App heraus Inhalte an andere Apps teilen zu können, war schon immer ein bequemer Vorteil von Android. In den letzten Jahren hat sich das aber stetig zum Nachteil entwickelt, denn man hat den Teilen-Dialog des Betriebssystems immer weiter verschlimmbessert und belässt ihn in Android 9 Pie auf dem bisherigen Stand. Eine Katastrophe in der alltäglichen Nutzung.

Das Problem ist die zusätzliche Funktion, der Teilen-Dialog holt sich automatisch Vorschläge aus Drittanbieter-Apps (Direct Share). Zum Beispiel eure letzten Chats aus WhatsApp oder Direktnachrichten-Kontakte aus Twitter. Wer häufig mit denselben Personen kommuniziert, wird an diese vermutlich auch gern Inhalte teilen. Eine gute aber schlecht umgesetzte Idee. Leider hält diese Funktion immer den Verkehr auf, sie friert das Teilen-System für kurze Zeit ein. Geduld ist gefragt, immer und immer wieder.

Zuerst und sofort lädt immer die Liste der installierten Apps, während zugleich die Apps für „Direct Share“ abgefragt werden. Das dauert je nach Gerät und den jeweiligen Apps gerne mal ein paar Sekunden. In der Zwischenzeit kann ich sogar locker ums Gerät herumgreifen und einen Screenshot erstellen. Nervig. Noch nerviger ist, dass man gar nicht auf eine der sofort angezeigten Apps tippen kann, bis die Liste für Direct Share fertig geladen ist. Ihr könnt es versuchen, passieren wird nichts.

Google ist sich dessen bewusst, hatte sich zuletzt aber mit viel Blabla aus der Affäre gezogen. Die abgefragten Apps seien zu langsam, die Schuldfrage war schnell geklärt. Ab Android 9 Pie hat sich nur geändert, dass Direct Share nun vier statt acht Vorschläge beinhaltet. Schneller ist das System dadurch nicht geworden, sondern nur etwas übersichtlicher. Zudem springt der Teilen-Dialog nicht mehr wild hoch und runter, wenn Direct Share nachgeladen wird.

Obwohl es für Android 9 ein AMA bei Reddit gab, das Thema erneut angesprochen wurde und die Google-Entwickler sogar auf die Fragen der Nutzer reagierten, hat sich in der neusten Android-Version erneut nichts getan. Wie lange müssen wir noch warten? Auch ein gleicher Look für das Menü in unterschiedlichen Apps wäre wünschenswert.

PS: Der ein oder andere Hersteller setzt eigene Lösungen ein, um diese geht es natürlich nicht.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!