Android-Updates: Jetzt kann Google an Samsung vorbeiziehen

Android-Smartphone-Update-Hero

Google hatte im vergangenen Herbst für seine Flaggschiff-Smartphones nachgelegt, die Update-Garantie wurde auf satte sieben Jahre erhöht. Damit war man erstmals auch wieder besser als Samsung aufgestellt, die im Januar 2024 zumindest für ihre Flaggschiffe nachgezogen haben.

Aber sehr, sehr viele Menschen auf der Welt kaufen günstigere Android-Smartphones, die Topseller von Samsung und Google liegen deutlich unter 600 Euro. Viele Menschen werden diese Preisbereiche wählen, weil es nicht anders geht. Mehr Updates wären auch hier erfreulich, für eine längere Lebenszeit der Geräte.

Google bringt im Frühjahr das Pixel 8a an den Start, es hat den Flaggschiff-Chip aus den Topgeräten und wäre allein deshalb bereit für sie siebenjährige Update-Garantie. Dieser Schritt kommt hoffentlich. Samsung handhabt es bei der Hardware anders, zum Nachteil der Kunden.

Samsung zieht bei der Update-Garantie leider nicht nach

Samsung hat schon eine Unterseite zur neuen „Galaxy A Series“ für 2024 online und informiert dort, dass sich bei der Update-Garantie mit Galaxy A35 und A55 nichts ändert. Es bleibt bei vier Jahren für OS-Upgrades und fünf Jahren für Security-Updates, informiert man dort.

Versteht mich bitte nicht falsch, das ist jetzt kein riesiger Nachteil, dennoch wäre der erwähnte Schritt eine wünschenswerte Sache gewesen. Positiv ist und bleibt bei Samsung, dass neue Android-Updates nach Release durch Google oftmals schnell auf die Geräte gebracht werden.

Interessant: Selbst kleine Konkurrenten wie Nothing kommen näher. Das neue Phone (2a) des Underdogs verspricht immerhin schon drei kommende Android-Updates und neue Sicherheitspatches für insgesamt vier Jahre. Auch deshalb ist es für Samsung durchaus an der Zeit, mal wieder nachzubessern.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!